Objekt am Morgenhimmel Kinzig-Stausee?

3 Antworten

Das kann alles mögliche sein, z.B. eine Chinesische Himmelslaterne oder ein Dronenschwarm..

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

SvenAm
Beitragsersteller

An Drohnen dachte mein Mann schon. Das Glaube ich nicht. 1. Die Objekte waren sehr hoch und sehr groß. 2. Sie standen unglaublich lange bewegungslos am Himmel. 2. Chinesische Himmelslaterne - so sah es auch nicht aus. Die Dinger sind aus Papier und sehr leicht. Da oben (sofern innerhalb der Atmosphäre) gehen immer Höhenwinde. Das Ding und auch die anderen 2 hätten sich vom Wind bewegt und der Abstand wäre nicht so konstant geblieben. Mir sah es eher nach etwas ähnlichem wie Starlink aus.

SvenAm
Beitragsersteller

Um nochmal auf einen Drohnenschwarm zu kommen: Das wäre theoretisch eine Erklärung. Erscheint mir persönlich aber unlogisch. Warum um alles in der Welt sollte jemand um 4:46 Uhr am Kinzig-Sausee mitten in der Pampa wo kein Mensch ist, wir waren die beiden einzigen weit und breit, einen Drohnenschwarm starten? Um was zu überwachen? Was? Da ist nichts.

MonkeyKing  08.08.2022, 17:40
@SvenAm

Wetterballons kämen auch noch in Frage. Dei werden häufig als UFOs wahrgenommen. Wenn sie eine reflektierende Oberfläche haben könnte das denn visuellen Effekt einer Kristallkugel erklären.

SvenAm
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Wäre auch theoretisch möglich, durchaus! Was mir aber an all diesen Erkärungen unlogisch scheint: Der konstante Abstand aller 3 Objekte. Weder Chinesische Himmelslaternen noch Wetterballons kann man "steuern" das sie immer den gleichen Abstand halten und unbeweglich erscheinen. Ich persönlich glaube, es handelt sich um Sateliten. Keine einzelnen sondern ein ganzes Satelitensystem, ein Satelitenkluster. Nicht Starlink, ein anderes. Es gibt mehrere. Aber welches? Der Name dieses Projektes würde mich interessieren. Österreich plant z.B. mehrere tausend Mini-Sateliten zu starten, Mini-Cubes. Weiß aber nicht wie weit das fortgeschritten ist. Ich habe nach Fotos gegoogelt aber leider nichts Vergleichbares gefunden.

SvenAm
Beitragsersteller
@SvenAm

Einen Haken hat aber auch meine Vermutung. Satelitensysteme wie z.B. Starlink befinden sich in Erdnähe in ca. 200 - 400 km Höhe. Die bewegen sich über den Himmel. Ein unbewegliches, geostationäres Objekt ist in 36.000 km Höhe. Um das mit bloßem Auge und in dieser Größe zu sehen müßte es riesig sein! Und es waren 3 Objekte. Das James-Webb-Teleskop kann es auch nicht sein. Wäre viel zu klein und es gibt nur eins. Mal sehen, was Hansjürgen Köhler antwortet. Bin sehr gespannt.

MonkeyKing  09.08.2022, 09:40
@SvenAm

Wenn sie unbeweglich waren, können es keine Satelliten sein, zumindest keine die von Menschen gebaut wurden. Ein hochfliegenes Objekt kann aber andererseits auch unbeweglich erscheinen obwohl es sich bewegt, einfach weil es so weit weg ist.

Auf deine Frage kann dir eventuell Hansjürgen Köhler vom CENAP eine Antwort geben:

https://www.hjkc.de/

Mir hat er eine ähnliche Frage recht schnell beantwortet. Viel Erfolg!

SvenAm
Beitragsersteller

Hey, danke für den Tipp! 😃👍

SvenAm
Beitragsersteller

Ich habe Herrn Köhler mal geschrieben. Mal sehen was er sagt. Bin mal gespannt. Werde seine Erklärung hier veröffentlichen. Dein Tipp war auf jeden Fall goldwert! 😃

loovbeene  08.08.2022, 20:26
@SvenAm

Du kannst ihn auch anrufen (0151-18736259), ggf. eine Nachricht mit deiner Rückrufnummer hinterlassen. Wir haben mal an einem ruhigen Samstagmorgen länger telefoniert und er hat mir ausführlich erklärt, um welches Objekt es ging, es war ein russischer Satellit. Anschließend hat er mir noch eine E-Mail geschickt.

du es gibt auch genug andere Sateliten neben Starlink.

und wir haben da oben auch immernoch natürliche Phänomene, die sichtbar sein können.

SvenAm
Beitragsersteller

Sicher, natürlich. Aber einzelne Sateliten sind nicht so groß. Geostätionäre sieht man nicht mit bloßem Auge. Die ISS, recht groß, ist auch "nur" ein sich bewegender Lichtpunkt. Das war was anderes. Ein Lichtkluster" wenn ich das so beschreiben kann. Ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen. Sehr seltwürdig und merksam das Ganze....😳🤔💭❓

ewigsuzu  08.08.2022, 16:50
@SvenAm

gibt ja auch genug natürliche Phänomene, da oben passieren die ganze zeit atomreaktionen auf höchstem niveau wäre eher seltsam sowas gar nich zu bemerken xD

SvenAm
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja es gibt viel mehr natürliche Erscheinungen im Universum als wir uns je vorstellen können. Aber das war was ganz anderes. Das war nichts Natürliches. Dafür war der Abstand zwischen den 3 Objekten zu regelmäßig. Die Natur kennt nur das Chaos. Und Objekte in Erdnähe würden sich bewegen. Ich weiß außer Starlink gibt es noch andere ähnliche Projekte. Weiß aber nicht, ob das so aussieht. Starlink habe ich vor 2 Jahren am Silbersee Gießen über den Himmel ziehen sehen. Das war eine sehr lange Lichterkette. Ich dachte, der Weihnachtsmann zieht über den Himmel. Aber es war Sommer.