Trans (Ftm), wie soll ich mich denn outen?

6 Antworten

Wenn es dich unglücklich macht, dann solltest du definitiv nicht bis zur Uni warten. Ich kann verstehen, dass deine Eltern bedenken haben, aber es ist deine Entscheidung. Abzuwarten wird es am Ende nur herauszögern.

Wenn du dich bei deinen Freunden outen möchtest, dann würde ich erst mal mit denen anfangen, die dir vielleicht besonders vertraut sind, oder bei denen du vielleicht schon weißt, dass sie diesem Thema eher tolerant gegenüber sind.

Du kannst es ihnen persönlich sagen, oder aber auch über einen Brief oder eine Nachricht. Ich würde einfach ehrlich sein, nicht um den heißen Brei reden, deutlich machen, dass du ja immer noch der selbe bist und es nichts an eurer Freundschaft ändern wird. Vielleicht werden sie auch einige Fragen an dich haben, es wird sicherlich hilfreich sein, wenn ihr euch offen darüber unterhalten könnt (sofern du das möchtest).

Wenn du dann ein paar Freunde hast, die dich unterstützen, dann wird es dir auch wesentlich leichter fallen, dich bei dem Rest zu outen.

Vielleicht kannst du auch deine Eltern noch mal darauf ansprechen und verdeutlichen, dass es dir mit der aktuellen Situation nicht gut geht.

LiamFTM123x2006
Fragesteller

Hi danke für deinen tollen Kommentar :) Ich werde dann definitiv bald mal mit ein paar engen freunden darüber reden. Vielen Dank, LG

Hey Sammy (Finde Sammy eine gute Entscheidung. Ich kenne viele Transpersonen und gefühlt jeder zweite heißt da Liam lol aber an sich ein schöner Name) bin auch FTM und habe mich schon seit der 7ten Klasse in der Schule geoutet und hatte es bereut mich nicht schon eher zu outen(bin jetzt auch 9te) und ich empfehle es dir. Ich wurde nirgends gemobbt aber das ist wahrscheinlich unterschiedlich. Und auch empfehle ich dir, dich als erstes bei deinen Freunden zu outen. Es ist echt belastend gedeadnamed zu werden. Als meine Mom mich gedeadnamed hat, habe ich sie auch einfach gedeadnamen (ich habe sie Stephan oder Paul genannt) 🤡Oder einfach nicht drauf gehört. Auch wenn es deine Eltern nervt, mach einfach ein langes Thema draus, so das sie auf Dauer keine lust mehr haben, dich zu misgendern. Und ein Psychologe ist auch wichtig, sonst wird das nichts mit Teso/Namensänderung. Habe seit Kurzem beides durch und es war kein schneller Weg. Ich glaube ich würde lieber von ein paar Idioten gemobbt werden als von allen falsch angesprochen zu werden. Und diese Aussage: "Es sind nur Buchstaben" 🤡 Beleidigungen sind auch nur Buchstaben und oft Strafbar. Natürlich ist es nicht das gleiche aber für viele ist ein Deadname verletzender als eine Beleidigung also lass dir kein dummes Zeug erzählen. Das hat nichts mit es der ganzen Welt zu präsentieren, sondern um normal zu leben. Und falls du dich bei deiner Klasse outen willst, sprich am besten erst mit deinem Lehrer C: Und falls du noch Fragen hast oder jemanden brauchst, kannst du mich auch gerne anschreiben. Viel Glück noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist biologisch ein Mädchen?

Meinst aber trans zu sein.

In welche Richtung geht deine Sexualität?

Willst du dich komplett "umrüsten" lassen?

Warum willst du das nun schon bekannt machen?

Den Gedanken als Mutter, von deinen Eltern, kann ich nachvollziehen, denn es kann noch viel passieren(rein sexuell)

Du bist in der Pubertät und da kann sich das täglich ändern, oder auch nicht.

LiamFTM123x2006
Fragesteller

Hi ja ich wurde mit biologisch weiblichen geschlechtsmerkmalen geboren, bin mir aber echt sehr sicher, dass ich ein Junge bin. Ich stehe auf Jungs. Ich werde dann ab 18 die Mastek auf jeden Fall machen bei der HRT bin ich mir noch ned sicher. Vielen dank für deinen Kommentar :)

Bist Du denn schon in psychologischer / Hormonbehandlung? Was sagt Dein begleitender Psychologe dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

LiamFTM123x2006
Fragesteller

Also ich war bei einer Psychologin und sie hat mich auch nach ein paar Stunden gefragt ob ich vielleicht trans bin und da habe ich ja gesagt, jetzt hatte es sich aber die letzten Monate ergeben, dass es mir iwie besser ging und ich deshalb bemerkt habe, das ich im moment keine*n Psycholog*en*in brauche.

Bearman1974  16.12.2020, 15:30
@LiamFTM123x2006

Ja aber Du solltest für Deinen Weg schon Hilfe nehmen. Das wird nicht immer einfach und gerade bei so Fragen wäre der Therapeut der erste Ansprechpartner zum Beispiel.
Und so nebenbei stellt man das mit Trans auch nicht fest, da braucht es schon Spezialisten die das eingehend untersuchen.