Transkulturalität?

1 Antwort

https://www.ikud.de › glossar › multikulturalitaet-interkulturalitaet-transkulturalitaet-und-plurikulturalitaet.html

Transkulturalität nach Wolfgang Welsch. Mit Transkulturalität beschreibt Wolfgang Welsch (1997) das Konzept einer Gesellschaft, in der sich kulturelle Identitäten durch die Vermischung von Elementen verschiedener Kulturen konstituieren. Kulturelle Grenzen und die Vorstellung homogener Nationalkulturen werden aufgehoben, indem einzelne Kulturen innerhalb einer Gemeinschaft verschmelzen. So lassen sich moderne Gesellschaften als strukturell heterogen und hybrid auffassen.

Transkulturalität & Interkulturalität: Interkulturell ...

https://www.ikud-seminare.de › veroeffentlichungen › transkulturalitaet.html

Chancen des Konzepts der Transkulturalität liegen also vor allem in der radikalen Abwehr essentialistischer Kulturkonzepte und der Anerkennung unterschiedlicher Identitäten sowie von Diversity innerhalb und zwischen Gesellschaften. Damit legt Welsch eine Grundlage für neue konstruktivistische Konzepte und richtet den Blick auf Individuen und ihre Lebenssituation. Ob dies allerdings eine revolutionäre Umorientierung darstellt, bleibt anzuzweifeln.Welsch geht davon aus, dass mit ...

Multi-, Trans- und Interkulturalität - GRIN

https://www.grin.com › document › 498328

Das Potenzial des Aspekts der Anerkennung als Voraussetzung für die friedfertige Koexistenz aller Kulturen in einer pluralistischen Gesellschaft sieht Taylor ausdrücklich darin, dass es sich hierbei nicht lediglich um eine Geste des Respekts oder gar der Höflichkeit handelt als vielmehr um ein zu befriedigendes menschliches Grundbedürfnis, das besonders in den heuti- gen heterogen zusammengesetzten Völkern beachtet werden muss, um das Auftreten von Diskrepanzen und Disputen möglichst ...

Poly-, Inter- und Transkulturalität

https://www.kubi-online.de › print › pdf › node › 3265

Gesellschaft wurden, umgehen sollte. Erste Ansätze einer sogenannten „Ausländerpädagogik" entstanden in den 1980er Jahren und wurden bald durch multikulturelle Konzepte ersetzt, die die Vielfalt von nebeneinander existierenden Teilkulturen zum Leitbild erhoben. Das Straßenfest mit türkischen, italienischen und spanischen Ständen war die Leitpraxis. Dem­entsprechend wurden z.B. auch ...