Was sind die Konsequenzen des Kulturrelativismus?
Habt ihr Ideen, was die Konsequenzen des Kulturrelativismus (=Werte und Maßstäbe sind nur auf die jeweilige Kultur und Tradition, aus der sie stammen, zurückzuführen und können NICHT für alle Menschen überall gelten) sind im Hinblick auf:
- das Zusammenleben verschiedener Kulturen
- den Wandel einer Kultur
- den Konflikt einzelner Mitglieder einer Kultur mit den Werten
Ich habe schon ein paar Ideen und würde mich über eure Vorschläge freuen. LG
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Das ist jetzt eine interessante, aber auch wichtige philosophische Frage.
Für mich wären die richtigen Konsequenzen daraus:
- Die Menschheit ist in Kulturkreisen geteilt. Diese werden meistens durch Religionsprinzipien definiert.
- Jeder Kulturkreis ist auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt. In diesem Gebiet ist die dort übliche Kultur die Leitkultur.
- Übergriffe in anderen Kulturkreisen sind in der Regel nicht statthaft.
- Es gibt kulturübergreifende Regeln, z.B. die Erklärung der Menschenrechte. Diese Regeln sollten nicht zu weit führen, damit sie von allen Kulturkreisen akzeptiert werden.
- An der Grenze (im geografischem Sinne) von verschiedenen Kulturkreisen gibt es einfache Regeln zur Konfliktbeschränkung.
- Multikulti ist zum Scheitern verurteilt, weil die verschiedenen Kulturen sich dann nicht frei entfalten können. (was wäre wenn in Europa um 6 uhr früh der Muezzin herumschreit?)
- Wandel in einer Kultur kann durch Kontakte mit anderen Kulturen bewirkt werden; darf aber nicht aufgezwungen werden (durch Krieg oder wirtschaftliche Ausbeutung)
- Konflikte einzelner Mitglieder einer Kultur gibt es in der Regel nicht mit den Werten, sondern mit moralischen Vorschriften.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Analyse!
Woher ich das weiß:Recherche