Transgender?

4 Antworten

Hallo!

ich mǒchte ein Junge sein ich fühle mich nicht wohl als Mädchen

Als ich (männlich) in deinem Alter war, wollte ich wie Lara Croft sein. Manchmal wie Carmen Sandiego. Und am nächsten Tag gerne ein Velociraptor oder Imperator Palpatine. Du wirst erwachsen, orientierst dich an Vorbildern, an Gleichaltrigen und offenbar auch am anderen Geschlecht. Vielleicht bist du unsicher aufgrund der körperlichen und psychischen Veränderungen, die du gerade erlebst und hast Angst vor den Dingen, die da kommen (Menstruation, Frauenarzt usw.). Diese Gefühle sind normal und gehen in den allermeisten Fällen mit Fortschreiten der Pubertät wieder vorüber. Falls nicht, wende dich an einen Arzt deines Vertrauens. Und falls es hilft: Wir Jungs machen in der Pubertät auch komische Dinge durch, die uns Angst machen. Nur müssen wir ja als das (angeblich) starke Geschlecht diese Untersicherheiten verbergen. Es wäre für dich also gar nicht besser, ein heranwachsender Junge zu sein – es wäre nur anders, aber genauso seltsam. 😉

ich zeige ihr eine Frisur wie sie sie findet und ob die mir stehen würde und sie sagt: ne ist zu jungen Haft

Deine Mutter hat Erwartungen an dich. Sie erwartet offenbar von dir, dass du deine Weiblichkeit nach typisch weiblichen stereotypischen Rollenbildern präsentierst. Du fühlst jedoch anders und erkennst bereits, dass diese Rolle nicht so richtig zu dir passt. Und das ist vollkommen in Ordnung! Nimm als Beispiel Sonja Zietlow. Sie hat einen Kurzhaarschritt und einen typischen Männerberuf (Pilot) gelernt. Vor allen Dingen ist sie aber eine gestandene Frau! Sie ist nicht Transgender, sie ist nicht "nicht binär" oder sonst was, sondern ein tolles Vorbild für heranwachsende Mädchen, dass man keine weiblichen Rollenklischees erfüllen muss.

Du möchtest als Kind deiner Mutter gefallen und ihre Wünsche erfüllen. Andererseits entwickelst du dich nun langsam zu einer Erwachsenen mit eigenen Wünschen und Vorstellungen vom Leben und der eigenen Rolle darin. Dieser Wandel kann schwierig und verwirrend sein. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du trans bist.

hätte gerne diese Frisur

Wenn das dein Wunsch ist, dann sag das deiner Mutter. Erklär ihr, dass dir dieser Look gefällt und dass du ihn mal ausprobieren möchtest. Weise sie vielleicht auch darauf hin, dass das ja nur Haare sind, die wieder nachwachsen. Versuch ihr zu signalisieren, dass du sie fragst, weil sie dir wichtig ist. Dass du den Wunsch ihr gegenüber äußerst, weil du darauf vertraust, dass sie dich dabei unterstützt. Wenn deine Mutter aufmerksam ist, müsste sie dann erkennen, wie toll es ist, dass du sie vorher fragst, statt dir einfach rebellisch die Haare abzuschneiden und dich bei deiner Selbstfindung unterstützen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FleckBanane1233
Beitragsersteller

Und ehrlich gesagt bin ich schon in der Pubertät also habe schon diese weibliche Sachen und ich fühle mich damit überhaupt nicht wohl möchte am liebsten ein Junge sein

FleckBanane1233
Beitragsersteller

Danke für diese lange Antwort das Ding ist ich will schon wirklich lange ein Junge sein das ist bei mir keine Phase seid 2 Jahren möchte ich schon ein Junge sein

MrSamedi  19.07.2024, 16:50
@FleckBanane1233

Doch, es ist eine Phase. Eine sexuelle Selbstfindungsphase. Welches Ergebnis am Ende dieser Phase steht, kann niemand mit Gewissheit sagen. Vielleicht arrangierst du dich im Laufe der Zeit mit deinem Geschlecht. Vielleicht erkennst du irgendwann, dass du in Wirklichkeit homosexuell bist. Vielleicht bist du wirklich trans. Alles ist möglich. Diese Phase dauert noch ein paar Jahre und die solltest du durchlaufen, bevor du irgendwelche Dinge entscheidest, die dein Leben unwiderruflich beeinflussen. Ein neuer "jungenhafter" Look inkl. Kurzhaarfrisur ist aber kein Problem, also probier das damit doch erst mal aus und beobachte, ob und wie sich deine Gefühlswelt dadurch verändert.

Wenn sie dich wirklich lieb hat, wird sie es zu mindestens akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde die Frisur tatsächlich eher weiblich, wenn man die jetzt unbedingt einordnen will.

Ich persönlich habe mir die Haare damals etappenweise immer kürzer schneiden lassen. So konnten sich dann erstmal alle dran gewöhnen.

Aber du könntest deiner Mom auch einfach sagen, dass du etwas neues probieren willst, wenn du dich nicht direkt outen willst. Und dann gehst du einfach zum Friseur und lässt dir die Haare so schneiden, wie du willst. Sie kann die ja schlecht wieder ankleben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Du mischst hier 2 völlig verschiedene Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.

Die Frisur finde ich für ein Mädchen sogar recht hübsch und es wäre für mich keine Jungs-Frisur.

Der zweite Punkt ist ein (für dich wahrscheinlich) lebensverändernder Schritt, der nicht nur mit der Frisur, sondern mit deinem gesamten Erscheinungsbild und deinem Verhalten Veränderungen bringt.