Nicht transgender sondern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest dir da nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt eine Mengebegriffe von Tomboy bis Transmann die du verwenden könntest, wichtig ist, dass du dich damit identifizieren kannst und willst. Die Bedeutung dieser Begriffe ist sehr Subjektiv. Vlt passt dir auch keiner, was auch in Ordnung ist. Kleide dich so wie du dich wohl fühlst und lass dich so nennen wie du willst. Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

MSsleepwalking  02.04.2015, 15:13

Danke für den Stern. Bin froh das ich helfen konnte:) frohe Ostern

Deiner Beschreibung nach würde ich mal vermuten, du bist ein trans* Junge. Trans* muss ja nicht zwangsläufig auch körperliche Dysphorie bedeuten.

Wenn du ein Junge bist, resp. als solcher lebst und mit deinem Körper zufrieden bist, dann ist das doch völlig in Ordnung. Trans* sein heißt nicht zwangsläufig, seinen Körper abzulehnen bzw. Dysphorie zu haben.

Ich kenne einige binäre trans* Personen, die mit ihrem Körper zufrieden sind und keine bzw. nur geringfügige Angleichungen anstreben. Und ebenso nichtbinäre trans* Personen, die Angleichungen benötigen.

Du siehst also: Trans* zu sein muss nicht immer auch ein Unwohlsein bzw. eine Dysphorie mit dem eigenen Körper bedeuten.

Von daher würde ich wie gesagt auf trans* Junge tippen, deiner Beschreibung nach.

Die Frage ist schon ein bisschen älter, aber irgendwie wurde noch nciht alles gesagt, finde ich ^^; Also.

Trans*/transgender bedeutet erstmal nur, dass du dich mit einem anderen Geschlecht identifizierst, als dir bei Geburt zugewiesen wurde. Das heißt zB: Bei dir steht seit Geburt ein F in den Dokumenten, aber du fühlst dich als Junge, oder als etwas anderes/beides/gar kein Geschlecht (geschlechtsneutral.wordpress.com/2014/09/07/nicht-binare-geschlechtsidentitaten/ zum Schmökern in die Richtung).

Darüber, wie du deinen Körper findest, muss das gar nichts aussagen. Manche Trans*personen, egal, wie sie sich verorten, haben gar keine Probleme mit ihrem Körper, andere nur mit bestimmten Stellen. Und alle sind trotzdem genau gleich trans*, einfach dadurch, dass sie nicht das ihnen zugewiesene Geschlecht sind.

(Das Sternchen, das ich nach trans* mach, ist übrigens nur so ein Ding, das sich ergeben hat, um sich von ausschließenden und medizinischen Definitionen von transgender und transsexuell abzugrenzen… Auf Englisch wird es eher nicht verwendet, auf Deutsch oft schon.)

Also, wenn du dich als trans* bezeichnen willst, hast du jedes Recht dazu. Falls du ein bisschen herumgoogeln willst zu Trans*Männern/Jungen, die ihren Körper nicht verändern wollen, sind "non-op" und "non-T" (also: keine OPs, kein Testosteron) glaub ich gute Schlagworte.

Falls du eher teilweise-männliche Identitäten suchst, wären Begriffe zB Demiboy/Demigirl, genderqueerer/nichtbinärer Junge, trans*maskulin, femininer Junge, männliche Femme (aber Femme ist ein Begriff, der aus der lesbischen Szene kommt, deshalb eher Achtung, falls du dich da gar nicht hin zuordnest).

Wenn du dich aber lieber als Tomboy oder Butch siehst (letzteres halt eher, falls du (auch) auf Frauen stehst) oder als maskuline Frau oder Crossdresserin, ist das genauso ok. Übrigens kannst du dich auch in dem Fall als trans*/transgender sehen - wenn du ein Wort dafür brauchst, dass du nicht (komplett) cis bist, ist trans* immer für dich da ^^

Und falls es dir wichtig wäre, dass Leute einen anderen Namen oder andere Pronomen für dich benutzen, kannst du damit ja unter Freund*innen oder im Internet (Tumblr und Twitter) herumprobieren. Aber auch, wenn "sie" und dein aktueller Name für dich passen, spricht nichts dagegen, dass du ein Typ bist. Wenn du das sagst glaub ich es dir, du weißt es echt am besten :)

Also… trans* ist der Definition nach das Wort. Aber du kannst auch ein anderes Wort nehmen oder mehrere, was dir passt.

Hi,

du könntest mal unter dem Begriff "girlfag" im Internet suchen. Vielleicht kommst du mit dem Konzept weiter.

Ansonsten würde ich sagen, dass man biologisch eine Frau sein kann und sich trotzdem wie ein Mädchen/Frau/Junge/Mann (auf einem Spektrum von 0 bis 100 bzw. Mischungsverhältnisse) fühlen darf. Ich finde das normal. Das ganze kann man unter dem Begriff "genderqueer" fassen. Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige. Du musst dazu auch keine Lesbe sein oder sonstige Voraussetzungen erfüllen. Wenn du dich so fühlst, ist es so und ist okay so.

es gibt ja nicht nur mann und frau, vieleicht bist du einfach etwas "anderes"? vieleicht bist du auch bigender? aber wenn du sagst, dass du dich wie ein junge fühlst, warum kannst du nicht transexuell sein? nicht alle transsexuellen fühlen sich in ihrem körper unwohl. transgender ist übrigens nur ein überbegriff dafür, dass das biologische geschlecht nicht mit deinem "pschischen" geschlecht übereinstimmt.