Transfrauen haben keine weibliche Stimme oder?

6 Antworten

Können sie schon. Ein operative Verkürzung der Stimmbänder ist möglich, oder Stimmtraining. Letzteres kann eine Weile dauern, aber es ist praktisch risikofrei, kann durchaus komplett allein und kostenlos gelernt werden und ist mMn auch irgendwie cool.

Z.B. Icky hat das gelernt:

https://youtu.be/uF9F4GndX_c?si=YL-zEg9Ihf53Co9w

Goodgirl2499
Beitragsersteller

Okay keine Ahnung wer sie ist aber danke für die Info ?

Von Experte Fxnn48 bestätigt

nein, an sich nicht unbedingt.

wenn die transition nach der pubertät erfolgt, und die person schon in den stimmbruch gekommen ist, dann verändert sich die stimme auch im normalfall nicht mehr durch hormone.

durch stimmtraining kann man aber eine sehr feminine stimme erreichen, alternativ kann man auch die stimmbänder kürzer operieren lassen für eine höhere stimme.

wenn die transition bereits während der pubertät begann, bzw. vor des stimmbruchs hormonblocker genommen wurden, ist die stimme auch ziemlich feminin, da sich eben die stimmhöhe im kindesalter geschlechtsbezogen nicht wirklich unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

MsStrawbee  30.05.2024, 20:45

Kinderstimme ungleich Frauenstimme.

xYunaagirlyy  30.05.2024, 20:46
@MsStrawbee

die stimme verändert sich bei trans frauen mit hormonblockern mehr oder weniger gleich in der pubertät, wie die von cis frauen.

es ist normal, dass man mit 10 anders klingt, als mit 20.

Wenn Du mit weibliche Stimme die Höhe meinst, dann ist die Stimme von trans Frauen eher tiefer. Das kommt durch den Köperbau längere Stimmbänder.

Wie aber auch schon erwähnt auch das hängt noch stark davon ab wann die Transition begonnen wurde. Und ob ggf Hormonblocker eingesetzt wurden. Dann dann ist der Stimmbruch, dem auch cis Frauen unterliegen nicht so krass.

Allerdings ist die Höhe der Stimme nicht der Faktor das die Stimme als weiblich empfunden wird. Vielmehr ist es die "Stimm-Melodie" beim Sprechen die die Stimme weiblich zuordnen lässt.

Über Stimmtraining ist dies möglich. Wenn auch nicht einfach.

Als Beispiel hier eine sehr tiefe Frauenstimme die trotz der tiefe als Frauenstimme eingeordnet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=OCWR1fYj6d4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlKlammer  30.05.2024, 21:13

Tatsächlich sind die Resonanzfrequenzen für die geschlechtliche Zuordnung ausschlaggebender als der Grundton.

annabg777  31.05.2024, 07:11

Die Person die ab 3:45 spricht, also ehrlich, das klingt doch nicht weiblich.

Ich kann nur sagen, dass ich bei meiner Schwester mal einer Transfrau begegnet bin. Hab erst im Nachhinein erfahren, dass sie trans ist. Weiß nicht obs Training war, oder sonstwas, aber die Stimme war hoch genug, dass ich sie für eine Frau gehalten hab.

Genauso ein Transmann, mit dem ich mal zusammen gearbeitet hab. Die Stimme war tief genug, dass ichs nicht gemerkt hab.

Kann man mit Stimmtraining trainieren, aber von Natur aus, nein.

Außer die Person hat noch vor der Pubertät Hormonblocker o.ä bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und bin selbst queer🏳️‍🌈

MsStrawbee  30.05.2024, 20:44

Das macht die Stimme auch nicht weiblich, verhindert nur den Stimmenbruch.