Trans name ändern?

6 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Ja, in Deutschland läuft dies derzeit über das sogenannte Transsexuellengesetz (TSG). Ein Verfahren über das TSG ist mit einem recht hohen Aufwand verbunden. Einen kurzen und verständlichen Beitrag darüber findest du hier:

Vornamen und Geschlechtseintrag ändern per "Transsexuellengesetz"
Tarik575
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort

LurchSystem  11.12.2022, 18:39

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die das Transsexuellen Gesetz in ein "Selbstbestimmungsgesetz" oder so ändern wollen, was die Namensänderung auch für andere queere Leute vereinfacht. Hatte ich da eine unrichtige Quelle oder war die Quelle seriös? (Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, im Internet irgendwo halt^^)

PmMeYourCactus  11.12.2022, 18:41
@LurchSystem

Das ist an sich richtig, es liegt auch seit einiger Zeit ein Eckpunktepapier der Bundesregierung vor. Ob und wann das Selbstbestimmungsgesetz jedoch umgesetzt wird, steht noch aus. Ich glaub‘s erst, wenn’s da ist ^^

Die amtliche Veränderung ist leider noch ziemlich aufwendig.

Man muss eine psychische Therapie durchlaufen, bei der einem stark unangebrachte und private Fragen gestellt werden. Nur mit Glück übernimmt das die Krankenkasse und mit noch mehr Glück wird die die Geschlechtsdisphorie diagnostiziert und der Therapeut/die Therapeutin hilft dir bei der Namensänderung.

Zudem ist es teuer.

Im Alltag kannst du dennoch deinen Wunschnamen verwenden. Sprich mit deiner Klassenlehrkraft, deinen Eltern, Freunden, usw., damit sie ihn verwenden.

Rechtlich ist das leider noch deutlich komplizierter. Das ändert sich glücklicherweise gerade.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
Tarik575
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort.

Maxideraxi  11.12.2022, 18:30

Leider ändert sich das gerade. Weil wenn man die geschlechtsumwandlung einmal gemacht hat gibt es kein Zurück mehr.

Plincheeee  11.12.2022, 19:10
@Maxideraxi

In Bezug auf die geschlechtsangleichenden OPs ändert sich gar nichts.

Der Gesetzesentwurf bezieht sich ausschließlich auf die Namens- und Gdschlechtsänderung auf dem Pass.

Maxideraxi  11.12.2022, 20:06
@Plincheeee

Wenn sie das ändern ist das der erste Schritt das sie auch das andere ändern. Wegen diesem Normalisierungszwang.

Plincheeee  11.12.2022, 20:40
@Maxideraxi

Aktuell ist das weder gefordert, noch irgendwie geplant.

Für Schönheits-OPs braucht man im übrigen auch kein psychologisches Gutachten. Siehst du da dasselbe Problem?

Noahparkour19  13.12.2022, 01:45
@Maxideraxi

Nein, weil ein amtliches Papier und eine OP sowas von krass unterschiedlich sind…! Da wird sich nichts ändern, ganz sicher nicht! Es hat sich immer nur was zu der Personenstandsänderung , der Therapie Dauer, des mindest Alters für jegliche hormonelle Eingriffe geändert, mehr nicht.

Kannst du dir bitte die richtigen Seiten angucken, dort wird es zum Beispiel auf transmann.de etc alles ganz genau, Medizinisch etc erklärt, dass du etwas schreibst ( eine Vermutung) ist bei dem Thema nicht ok, das ist verletzt für die, die Transgender sind, das ist einfach inkorrekt und du hast dich nicht richtig informiert, zu das jetzt bitte oder lass derartige Kommentare, dir verletzt sein können oder nicht korrekt sind.

Noahparkour19  13.12.2022, 01:50
@Plincheeee

Es ist an sich die op, die du Nenners, aber viele OPs sind für fast alle notwendig, um den Leidensdruck zu verringern, der Rest kann aus ästhetischen Gründen sein, aber fast nur, weil man sich so sehen und vom Körper aussehen möchte wie man auch immer gefühlt hat, Angleichung ist da ein besserer Begriff; da Umwandlung auch so negativ ist.

Man „wechselt oder wandelt“ ja nichts, man ist einfach nur in dem Prozess sich körperlich dem gefühlten Körper und dem gefühlten Identitäts „Geschlecht“ anzugleichen.

Soll keine Kritik sein, nur etwas klar stellen ok?

Ich bin selbst transgender FtM und mag die Begriffe wie willst du das sein oder die Umwandlung (OP) machen oder ja das ist doof, oder wie als du noch „ein Mädchen“ warst…, sowas ist nicht so schön, als ich jünger war ok und jetzt eher verletztend…:(

LG Noah

Plincheeee  13.12.2022, 16:05
@Noahparkour19

Gerade deshalb schreibe ich in meinen Kommentaren von einer Geschlechtsangleichung, nicht von einer Umwandlung.

Hey!

Klar kannst du deinen Name ändern, aber das ist glaub sehr aufwendig.

Du kannst jedoch von deinem Umfeld mit deinem Wunschnamen auch ohne rechtliche Änderung angesprochen werden.

LG

Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛

Ja, das geht. Dafür werden aber soweit ich weiß noch Gutachten benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans (FTM)

Geht über das transsexuellen gesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero