Trans + Brust?

5 Antworten

Die Mastektomie kannst du frühestens mit 16 Jahren machen lassen, mit der Unterschrift deiner Eltern/Sorgeberechtigten.

Jedoch musst du davor auch erstmal eine Therapie machen um so dann auch Gutachten und ein Indikationsschreiben zu bekommen. Mit so einem Indikationsschreiben musst du dann auch erstmal einen Antrag auf Koshenübernahme bei der Krankenkasse stellen, weil diese es erstmal bewilligen müssen, außer du zahlst die Op selbst.

Falls du noch nicht in Therapie bist, wäre es wichtig dir einen Platz zu suchen am besten bei einem spezialisierten Therapeuten (auf das Thema Trans). Da man relativ lange also ein paar Monate bis hin zu 2 Jahren auf einen Platz warten muss, wäre es auch gut schon einen zu suchen und einen Termin zu machen, um dann auch nicht noch länger warten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Auch Männer haben Oberweite. Eine mögliche Testosteron Behandlung wird sie eventuell deinen Wünschen anpassen.

Mindestalter für Operationen ist für gewöhnlich 18 (Ausnahme ist vor allem Mastektomie):

Die für chirurgische Schritte bekannte Altersgrenze von 18 Jahren wird bei klaren transsexuellen Entwicklungen heute durchaus unterschritten. Die jüngsten operativ behandelten Patienten in Deutschland standen kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Der erste Schritt ist bei biologisch weiblichen Patienten die Mastektomie.

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2012/transsexualitaet-im-kindes-und-jugendalter/

Prinzipiell ist also eine Mastektomie auch unter 18 Jahre möglich. Ob sie durchgeführt wird, hängt von Arzt und Kasse ab (falls die Kasse die Kosten übernehmen soll).

Für solche Operationen gibt es Altersempfehlungen, aber keine in Beton gegossene Gesetze.

Meines Wissens gibt es keine feste Altersgrenze für geschlechtsangleichende Operationen. Wie bei jeder anderen Operation auch muss die durchführende Ärztin oder der durchführende Arzt die Entscheidung nach medizinischen Gesichtspunkten treffen, also insbesondere ob eine Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erwarten ist und ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Bei Minderjährigen gilt aber natürlich wie immer, dass die Eltern einem medizinischen Eingriff zustimmen müssen. Soweit mir bekannt, werden die Eingriffe aber fast immer frühestens mit 16 Jahren durchgeführt, alleine weil vorab vieles abgeklärt werden muss.

Da ich dich nicht näher kenne, stelle ich mal ein paar Fragen. Ich erwarte nicht, dass du die Fragen hier öffentlich beantwortest. Vielmehr sollen sie dir Anregungen geben, wie die nächsten Schritte aussehen können:

  • Hast du die Thematik bereits mit deinen Eltern besprochen?
  • Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?
  • Hast du schon mal eine Transberatungsstelle aufgesucht?
  • Hast du dich schon mal mit anderen Transpersonen (möglichst persönlich) ausgetauscht?
  • Hast du (+ Arzt/Therapeut) schon mal über Hormonblocker nachgedacht, die den weiteren Verlauf der Pubertät bremsen?
  • Wurde schon abgeklärt, ob ggf. psychische oder physische Erkrankungen vorliegen, die ebenfalls eine Erklärung dafür sein könnten, dass du deine Brüste ablehnst?

Eine Mastektomie ist frühestens mit 16 möglich, soweit ich weiß. Da müssen dann aber deine Eltern zustimmen. Außerdem muss man zuvor schon begonnen haben Hormonblocker nehmen und benötigt ein psychologisches Indikationsschreiben.