Traktor Gurtpflicht?

8 Antworten

Wer sich in den Kabinen von Schleppern neueren Baujahres umsieht, findet eigentlich beinahe ausnahmslos Beckengurte vor. Eine Anschnallpflicht jedoch besteht bei genauerer Betrachtung der in Deutschland geltenden Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht. Hier heißt es lediglich:

„Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein“ (§ 21a Abs. 1 StVO)

Laut § 35a der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sind nach der Typgenehmigungsklasse der Europäischen Union Fahrzeuge der Zulassungsklasse M (Pkw und Kraftomnisbusse) sowie N (Kfz in der Güterbeförderung) verpflichtet, über „Verankerungen zum Anbringen von Sicherheitsgurten“ zu verfügen. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sind jedoch von diesen Typengenehmigungsklassen ausgenommen.

Quelle des Zitats: Gurtpflicht bei Schleppern: sinnvoll oder sinnlos? - (traktorpool.de)

Bei Traktoren ist ein Gurt ab Baujahr 2018 Pflicht. Ist ein Gurt vorhanden muss dieser auch angelegt werden.

Zitat:

es kann immer und überall zum Unfall oder zum Umsturz kommen. Daher regelt die Straßenverkehrsordnung in § 21a Absatz 1 die Anschnallpflicht. Verfügt ein Traktor über ein Rückhaltesystem, so ist dieses auch zu verwenden. Gegebenenfalls droht ein Bußgeld. Gleiches gelte auch für den Beifahrer. (Taspo.de)

Fendtlsa  02.06.2022, 18:07

Der Fahrer muss nicht angeschnallt sein

Zorno1978  02.06.2022, 18:48
@Fendtlsa

Wenn ein Gurt da ist, doch. Ob ein Ordnungshüter das kontrolliert und ob da jemand nach schreit, ist eine andere Sache. Gesetzlich ist es vorgeschrieben.
Siehe hierzu:

Wie sieht es mit der Anschnallpflicht bei LKW, Traktoren oder Gabelstaplern aus?

Auch LKW sind von der Anschnallpflicht nicht befreit. Oder anders ausgedrückt: LKW-Fahrer werden ebenfalls geschützt und müssen seit 1992 in neuen Modellen der Gurtpflicht nachkommen. Somit wurde die Anschnallpflicht für LKW erst sehr viel später eingeführt. Dabei gilt grundsätzlich: Sind Gurte eingebaut, so besteht automatisch Anschnallpflicht.

Die Anschnallpflicht für Gabelstapler sieht vor, dass Gabelstapler ein Rückhaltesystem z. B. in Form eines Beckengurtes oder eines Fahrersitzbügels vorweisen müssen.

Gleiches gilt beim Bedienen eines Traktors. Um ein Bußgeld zu verhindern, sollte der Traktorführer unbedingt einen Gurt tragen.

Henrik Momberger führt hierzu aus: „Der Überrollschutz eines Traktors kann beim Sturz des Fahrzeugs Leben retten, vorausgesetzt man hat einen Beckengurt angelegt und wurde nicht aus der Kabine geschleudert. Daher ist der Beckengurt ab Baujahr 2018 Pflicht.“

An sich muss ein Gurt, wenn vorhanden, verwendet werden.

Eine Nachrüstpflicht besteht jedoch nicht.

Gilt auch bei Autos und normalen LKWs.

wenn ein gurt vorhanden ist ist er bei straßenfahrt anzulegen

Handelt es sich um einen typgenehmigten Schlepper nach VO (EU) 167/2013, nach dem 1. Januar 2016 genehmigt, so ist muss Ausrüstung mit Gurten durchgeführt werden.

Schlepper, vor dem 1. Januar 2016 nach EU-Richtlinie 2003/37 genehmigt sind, nach dem 1. Januar 2018 zugelassen, müssen Gurte haben, so das auch hier Anschnallpflicht besteht.