muss ich als Fahrschüler bremsen, wenn ...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NATÜRLICH !! Es sollte aus ethischer Sicht immer für ein sichtbares Tier gebremst werden...Wat ne Frage........Hälst Du drauf, wenn Die ne Katze vors Auto läuft..)) Wer aus Reflex nicht für ein Tier bremst,bremst auch aus Reflex nicht für einen Menschen!! Reflex hat nichts mit Überlegung und Nachdeken zutun. Man hat ihn,oder man hat ihn nicht..!

Als Autofahrer darf man Tieren nur ausweichen, wenn man weder sich selbst, noch das Fahrzeug, noch andere in Gefahr bringt. Da man dass in der Sekunde, in der man reflexartig bremst, nicht abschätzen kann, rät mein Fahrlehrer uns immer, nicht so "zimperlich" zu sein. Vögel zu überfahren ist übrigens so gut wie unmöglich, die fliegen weg. Bei Hühnern weiß ich es nicht ;)

xXgirlieXx
Beitragsersteller

ok danke :)

Mein Fahrlehrer hat mir gesagt:

Bei kleineren Tieren ist eine Bremsung nicht gerechtfertigt, da sie den restlichen Verkehr gefährdet. man soll versuchen, das Tier zwischen die Räder zu kriegen, da hat es eine, wenn auch kleine, Überlebenschace.

Bremsen tut man bei größeren Tieren, denn eine Kollision mit einem Tier über etwa 7-10 Kilo kann einen Folgeunfall auslösen...Verlietren der Kontrolle mit allen Konsequenzen.

Nur zum Vergleich: Ein etwas beleibter Kater hat bereits 4-5 Kilo drauf...also alles ab Pudelgröße kann man ausweichen.

Hühner...haben ein LGW von ca 3 Kilo, die nietet man ggf halt um bzw nimmt sie zwischen die Räder.

Hört sich brutal an, aber...es geht im Ernstfall um MEIN leben oder das des Huhns...da ist mir MEIN leben wichtiger!

Streunerin13  23.08.2013, 22:17

Entweder ma hat einen Bremsreflex.oder man hat ih nicht,dann bremst man auch nicht für Menschen!! Reflex hat nichts mehr mit nachdenken zutun!!!!

an das halten was der Fahrlehrer sagt,der ist der profi und er bremst auch für dich wenn es erforderlich ist

xXgirlieXx
Beitragsersteller

ok hast recht ;)

Normalerweise hauen Hühner ab wenn man ihnen Zeit gibt.

Runter auf 50 müsste locker ausreichen damit auch das langsamte Huhn wegrennt.

Vorrausgesetzt hinter ihm ist keiner und er gefährdet keinen.