Trainingsroutine trotz Ausbildung beibehalten?
Im Moment mache ich 3x pro Woche 1 h Krafttraining zuhause. Mit Kurzhanteln und Körpergewicht. Ich mache das immer Montags, Mittwochs und Freitags. Es macht mir unglaublich viel Spass und ich merke auch wie ich Fortschritte mache und stärker werde.
Mir ist das Krafttraining wichtig um einen Ausgleicch zu den Ausdauersportarten, die ich mache, wie Joggen, Langlauf oder Fahrradfahren zu haben und zur Prävention vor Verletzungen.
Nächstes Jahr beginne ich die Ausbildung. Mein Arbeitstag beginnt um 8 Uhr (ich verlasse das Haus somit um 07.30) und endet um 18.30 (was bedeutet, dass ich um 19 Uhr zurückkehre).
Ich möchte eigentlich meine Trainingsroutine (Krafttraining) beibehalten, trotz der Ausbildung, es ist ja auch wichtig einen Ausgleich zu haben.
Allerdings weiss ich nicht so ganz, um welche Zeit dies am sinnvollsten ist.
Um 19 Uhr essen wir mit der Familie Abendessen und das ist meinen Eltern sozusagen "heilig". Das heisst ich kann es nicht direkt nach der Arbeit machen.
Ist es sinnvoller das Training von 20-21 Uhr zu machen? Oder am Morgen früher aufstehen um es zu machen.
Am Abend habe ich Angst, dass es meinen Schlaf negativ beeinflussen könnte (da ich um 22 Uhr schlafen gehe), dass ich zu müde bin oder zu "voll" vom essen.
Am Morgen sehe ich den Nachteil, das es wahrscheimlich schwieriger ist eine Stunde Zeit sich zu nehmen und ob ich direkt schon leistungsfähig bin. Ausserdem bräuchte ich ein kleines pre-Workout, da ich nicht nüchtern trainieren möchte.
Was ist sinnvoller morgens oder abends?
Oder wäre es besser statt 3x 1h eher kürzere Einheiten zu machen dafür an mehr als 3 Tagen?
1 Antwort
Wenn ihr um 19 Uhr erst esst, ist ein Training um 20 Uhr noch zu früh. Lieber um 21 Uhr. Oder eben in der früh. Probiere es vlt auch mal ohne essen - man kann sich dran gewöhnen. Wiel auch einen Snack solltest du mindestens 30 min verdauen.
Ich halte kürzere mehrere Einheiten für eine gute Idee. Oder du legst dein Training auf das Wochenende... kannst ja Sa und so einen split machen. Somit würdest du unter der Woche nur mehr ein workout machen, oder 2 kleine.