Ist Krafttraining Abends bzw. Nachts noch sinnvoll?
Ist es noch sinnvoll wenn man um 21:00/ 22:00/ 23:00 Uhr noch Krafttraining ausübt? Damit meine ich ob es Vorteile bringt, wenn man versucht sein Krafttraining nicht zu spät zu absolvieren. Oder ist dies völlig irrelevant, zu welcher Tageszeit man trainiert?
Außerdem hab ich gehört, dass der Testosteronspiegel am Abend steigt, und somit mehr Leistung vollbracht werden kann. Stimmt das?
Ich wünsche mir bitte eine klare Ausführung meiner Fragen.
Grüße Suwey :))
5 Antworten
Ich merke da nichts, meist bis 22°° Uhr kann dann allerdings die nächsten 1,5 bis 2 Stunden nicht schlafen. Mach ein längers Cool-Down. Wie der Körper reagiert, hängt mit dem Bio-Rhythmus und auch davon ab, ob man eine Nachteule/Lerche ist. Solange Du Dich nach dem Nachtschlaf erfrischt fühlst, ist alles in Ordnung.
Ich glaube mein Blutdruck braucht einfach die Zeit. Hab als TrainerIn ja die 3-fache Belastung. Cool-Down mache ich aus diesem Grund auch grundsätzlich für die Teilnehmer, damit die entspannt nach Hause können.
naja, du solltest nach dem krafttraining ca. 2 stunden mit dem schlafen gehen warten. wenns aber nicht anders geht, machs.
Man soll 2 Stunden warten, da man sonst schlecht schläft? Oder wie meinst du das jetzt?
wenn ich hart trainiert habe, schnell dusche, esse und ab ins bett gehe, schlafe ich schlecht. dein körper muss nach dem training etc. zur ruhe kommen. daher 2 stunden entspannung vor dem zu bett gehen.
Ich trainiere selbst immer abends, weil ich danach so gerädert bin, dass ich ohnehin nichts Gescheites mehr anstellen werde. Und erfahrungsgemäß bringt es durchaus etwas.
Eine biologisch-biophysisch begründete Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht weiß ja jemand anders Bescheid - wäre gespannt, was dabei rauskommt!
Macht keinen Unterschied, viele Athleten haben allerdings Schwierigkeiten einzuschlafen wenn spät trainiert wird.
Die Einschalfprobleme hab ich Gott sei Dank nicht. :)
Sollte man aber dennoch nach dem späten Training etwas essen?
Sinnvoll bei schweren Träumen. Abends und nachts ist es auch praktischer, weil keiner da, der nervt.
Das ist aber komisch, denn ich schlafe nach dem Training immer sofort ein, und wache dann meistens immer fit und munter auf. Das mit dem Cool-Down scheint wohl nicht auf alle zuzutreffen. :)