Trainingsplan für Reiter?

5 Antworten

Apps und Videos trainieren erst mal nicht. Da beim Reiten viel durch Technik, feine Einwirkung passiert, sollte man aber immer auch eine oder mehrere andere Sportarten machen.

Ich fahre Rennrad, gehe Bergtouren, im Winter Skitouren, Ski alpin und Langlauf und wenn sich jemand für Basketball, Volleyball oder Tischtennis findet, bin ich immer dabei.

Eigentlich reichen die völlig klassischen Übungen wie Kniebeugen, Liegestützen, Dehnungsübungen, Situps. Intensives Seilspringen ist äusserst effektiv.

Es gibt aber auch Bücherit speziell für Reiter zusammengestellter Gymnastik.

Wenn etwas intensiver sein darf gibt es online Kurse wie vom „Aubenhausenclub“ oder Yoga for Riders bei Wolfgang Rust.

Man kann nicht in gezielten Bereichen Fett verlieren, nur generell abnehmen. Das geschieht indem du in einem Kaloriendefizit bist. Dafür empfehlen sich Apps wie z.b. MyFitnessPal um Kalorienaufnahme & Verbrauch zu tracken.

Eine gute Grundfitness ist gut - also Kraft und Ausdauer trainieren. Ganzkörperworkouts (youtube), Joggen, Fahrradfahren, etc. Hilfreich sind auch Mobilisationsübungen, die findet man häufig auf Instagram und Co.

https://www.instagram.com/physio_sitzschulung?igsh=cTFpZ2Y4Y2k0bzNv

https://www.instagram.com/equestrian.balance?igsh=MTh3OGV4dGN6aXJoZA==

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Pferdefreund631,

ich kann dir die Workouts von Dressurfit empfehlen, da braucht man auch kein Equipment für. Entweder kaufst du dir die Mitgliedschaft oder kannst dir die kostenlosen Videos und Blogeinträge durchlesen, mein Sitz hat sich dadurch wirklich verbessert. Wenn du ganz normaler Freizeitreiter bist, reicht es, 1-2 die Woche etwas für die Ausdauer in Form von Joggen, Cardio, Radfahren oder Schwimmen zu machen. Und dann noch 1-2 Mal Pilates, Yoga, Streching oder gezieltes Krafttraining. Das hilft den Muskeln, der Mobilität und Stabilität.

Ansonsten würde ich den Fokus mehr auf die Rumpf- und die Beckenbodenmuskulatur setzen, als auf Arme und Beine. Bauch hingegen ist wie du schon sagst auch wichtig.

Man kann nicht gezielt an irgendwelchen Körperteilen abnehmen, sondern nur mit der richtigen Ernährung und ergänzendem Training.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

In der Reiterrevue ausm Jänner gab´s da paar ganz gute Seiten wenn du willst kann ich dir die später schicken weil ich bin gerade am PC und mein Handy hat null Prozent und ich muss das Kabel erst suchen.

Ich würd die dann einfach beim Beitrag ergänzen

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung ob eine irgendeine Übung besonders hilft aber ansatzweise tun sie das. Ansonsten kann ich dir nur Dressurfit empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (abnehmen, Bauch, Workout)  - (abnehmen, Bauch, Workout)  - (abnehmen, Bauch, Workout)  - (abnehmen, Bauch, Workout)  - (abnehmen, Bauch, Workout)  - (abnehmen, Bauch, Workout)