Trainingsleckerli gesucht, wer weiß mehr?
Hallo ihr Lieben!
Ich suche den perfekten kleinen Trainingssnack für meine Hündin. Wichtig ist, dass die Snacks wirklich klein sind, daher eher Stückchen als Streifen.
Gesucht wird sowas in der Art:
Wichtig ist, dass es reines Geflügel ist, entweder Huhn, oder Ente, oder Pute. Nichts Anderes, kein Rind, kein Pferd, kein Kaninchen, nichts dergleichen - meine Hündin verträgt das alles leider nicht, sie hat viele Futtermittelunverträglichkeiten. Pflanzliche Zusatzstoffe sind für gewöhnlich kein Problem.
Zudem hat sie eine chronische Pankreasinsuffizienz, sodass sämtliche "Experimente" meine Maus schnell aus der Balance werfen von der Verdauung her, es hat Monate gedauert, sie überhaupt zu stabilisieren mit allem und herauszufinden, was sie verträgt und was nicht.
Warum ich noch frage, wenn ich schon selbst einen Link reinstelle? Ganz simpel, ich suche die Möglichkeit einer Art "Großpackung" in diesem Bereich, mal ein 1kg Eimer oder sowas mit kleinen Trainingshäppchen.
Vielleicht weiß ja jemand was, ich hab mir in den letzten Tagen echt nen Wolf gegoogelt und ständig kleine Tütchen aufzureißen finde ich a) nicht gerade toll für die Umwelt und b) absolut lästig und mühsam. Ich freu mich auf Tipps!
5 Antworten
gebe etwas was du auch essen würdest!
Kannst Dir Fleischreste, Fleischknochen etc günstig beim Fleisch holen. Zurech schneiden und als Leckerlis verwenden. Jeder Hund würde das vorziehen als "übliches" Hundefutter! Das lernen fällt dem Hund so leichter, und für den Menschen angenehmer, weil Fortschritte schneller kommen....sprech das aus eigener Erfahrung!
Seh es mal so....Du freust Dich bestimmt auch mehr, wenn es was gutes zu essen gibt, und weniger, wenn es etwas vom Imbiss etc. ist oder...
Denk dabei doch aber bitte etwas selbstständiger...man kann Handschuh verwenden, einer der locker sitzt....wenn Du zum Hundetraining gehst, vermutlich mit Auto,wenn zu Fuß, es ist kein Sommer mehr. So schnell verdirbt das nicht, eine Hundeverdauung kommt mit Keimen besser zurecht als der Mensch...Hunde lecken an sovielen Gegenständen im freien, da nehmen die mhr Keime auf, als von Fleisch das halbe Stunde "draussen" is. Umsonst hatte ich nicht "zurechtschneiden" geschrieben...also Fleisch vom Knochen trennen. Oder einfach Geflügelfleisch kaufen...nur für das Training. Was übrig bleibt futterst Du selbst, oder holst nur soviel wie Du benötigst usw.
anderer Tipp:
https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/wie-sie-pankreasenzyme-richtig-anwenden.html
Danke für die Links, ich weiß bestens über die Pankreasinsuffizienz bescheid und meine Hündin bekommt täglich die Enzyme, die sie benötigt.
Wie gesagt, ich lebe vegetarisch, von daher gibt es für mich definitiv keine Fleischreste. Allgemein betrachtet suche ich etwas für den täglichen Umgang, für jeden Spaziergang. Mein "Training" findet nicht in einem Verein statt, sondern in jeder Situation des Alltags. Zudem hat rohes Geflügel (insbesondere Huhn) massig Camphylobacter, weshalb auch der Mensch das nicht zu sich nehmen sollte. Und ja, der Hundemagen mag zäh sein, die Verdauung meiner Hündin ist wie bereits gesagt extrem (!) schwierig in Balance zu halten, weshalb ich auf derartige Experimente verzichten werde. Mit mangelnder Selbstständigkeit hat all das nichts zu tun, ganz im Gegenteil sogar.
Du machst das schon.......Du verstehst auch nicht und verdrehst es wie du möchtest. Selbstständig im Bezug auf "dauernd Fleisch in den Händen ist eklig"....ich fass sicher auch kein Fleisch dauernd an, hab Handschuh in der Antowrt nicht dazu geschrieben, da ich dacht, Du soweit denkst, es dann mit Handschuhe anzufassen. Naja ich geh ins Bett..gute nacht
Was hast Du nicht verstanden daran, dass ich kein Rohfleisch als Trainingsleckerli nutzen möchte? Ist Dir nicht verständlich, dass ich nicht bei jedem Gassigang mit Handschuhen rumlaufen möchte? Und wie gesagt, Camphylobacter, kranker Hund, usw.
hm müssen es den unbedingt leckerchen sein.. ?einen hudn kann man wunderbar auch ohne trainieren, und ihm jedesmal eine streicheleinheit zukommen lassen oder einfach nur ein wörtliches lob oder erbkommt sein lieblingsspielzeug
mach dir die mühe un d koch hühnerbrust ,und schneid die in passende stückchen -erstens weisst du dann sicher , dass es nichts mit zusätzen ist und es ist immer frisch.was nutz dir ein eimer voll ,wenn die teile dann alt werden, und das werdn sie sobald du die eimer öffnest.ist etwas mehr arbeit ,aber das wäre mir die sache wer,wenn die hündin schon so vorbelastet ist , und was besonderes ist es allemal
Verbales Lob alleine beeindruckt sie wenig, dasselbe mit Spielzeug oder Streicheleinheiten. Mit "Keksen" lernt sie einfach am besten. Sie hat leider durch eine Schwermetallvergiftung als Welpe eine Lernschwäche, sie lernt für einen Weißen Schweizer Schäferhund unheimlich langsam und "Kekse" sind für sie da die beste Belohnung, wie ich nun feststellen musste, seit sie bei mir ist (kam mit 9,5 Wochen zu mir, ist nun 12 Monate alt).
Und jeden Tag Huhn frisch kochen, dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit. Zudem kennt ihre Verdauung gekochtes Fleisch nicht und diese Art Umstellung könnte sie wieder aus dem Gleichgewicht bringen.
ach gott , du musst ja nich tjeden tag huhn kochen so eine brust hält im kühlschrank mehrere tage also darankanns nicht liegen sie kennt kein gekochtes fleisch ? und son e brust in heisses wasser werfen dauert mal gerade 1 minute .dazu ist das gekaufte hühnerfleisch auch erst mal gekocht und dann getrockent worden ich habe den eindruck , du hast nich t die geringste ahnung
was fütterst du denn ? rohes fleisch ? denn alles andere ist zunächs todgekocht und dann wirds mit vitaminen wieder aufgepeppt. also daran kanns nicht liegen .
dann verträgt sie auch gekochtes huhn ,könnteste sogar dann roh geben
Wie schon gesagt, jede Veränderung im Futter kann sie total ins Chaos stürzen von der Verdauung her. Und wie oben schon unter einem Kommentar geschrieben, unterwegs immer Rohfleisch an der Hand zu haben finde ich a) nicht lecker und b) bilden sich da schnell Toxine und dann haben wir den Salat.
wäre ja auch nur was für zu hause wenndu im garten trainieren kannst. aber guck doch mal beim landhandel,bei usn gibt es einen und da bekommt man solche hühnerstreifen auch in der menge, leider auch nicht grössere mengen, aber du willst ja eh noch stückchen schneiden ,da kommst du doch gut mit hin- erstmal und bemerkst auch ,wies ihr bekommt. viel bekommen ihr auch lammstreifen ? ist ja eher etwas "exotisches"
Lamm funktioniert nicht. Alles, was sich Huftier, Wiederkäuer, Wild oder Fisch nennt, geht "in die Hose". Selbst Strauß funktioniert nicht, das kommt zu beiden Enden geschwind wieder raus. Was wir noch nicht probiert haben, ist Känguru, aber ansonsten haben wir so ziemlich alles durch.
okay dann bleibt ja nur geflügel -- aber auch kein fisch ? seltsam .aber man steckt ja nicht drinn auch nicht mit einschleichen so stückchenweise ins barffutter ? gibst du denn regelmässig karotten mit in sfutter pürrierte ? ist bei mir bei jedem napf mit drin auch flohsamenschalen geb ich jetzt dazu ,weil es gut fürs fell ist .ich selber nehem sie auch regelmässig --macht ne prima fluffige verdauung --kennste sicher -
Natürlich kenne ich Flohsamenschalen. Sie auch - ging ebenfalls nach hinten los. Die Maus ist super toll, aber echt schwierig mit diesen Dingen. Möhrchen liebt sie und sind auch täglich im Futter mit drin. Und eben auch mal zwischendurch einfach so zum Knabbern mal.
Nee, Fisch auch nicht. Lachsöl ist eine Katastrophe und ganz allgemein auch Fisch. Ich mein, die weißen Schäfis neigen ja eh zu Unverträglichkeiten und Allergien. Aber von allen, die ich kenne, ist meine irgendwie am schwierigsten damit.
nun ja das wird mit der vergiftung zusammen hängen darum dachte ich an so gaaaanz laaangsam den magen wieder dran gewöhnen -viel wirds nach der pubertät auch etwas besser. körper überlisten son bischen-ist ja schon mal was wert ,,dass ei geflügel verträgt da kannst du ja wenigstens etwas varieiiren
Ja, ich bin auch froh, dass sie wenigstens überhaupt etwas verträgt. Das alles herauszufinden, war extrem schwer. Sie hat von klein auf viel durchgemacht gesundheitlich, die Vergiftungen kamen nur überhaupt durch Krampfanfälle ans Tageslicht, die sind zum Glück Teil der Vergangenheit.
und wurde das gift ausgeleitet aus dem körper? macht man ja bei menschen auch z,bsp. bei amalgan wirds viel auch für hunde/tiere geben geben .
https://www.mein-futtershop.de/content/partners/186046/ratgeber/e46478/richtig_entgiften/
nur so als anregung ,wenn dus noch nicht kennst.
Ja, wir haben alles ausgeleitet. Hat mehrere Monate gedauert. Deshalb auch die Probleme beim Lernen, es war alles, als könnten ihre beiden Hirnhälften nicht richtig miteinander kommunizieren. Ich mein, es hat allein rund 2 Monate gedauert, ihr zu erklären, was "Sitz" bedeutet.
Danke für den Link :)
och manno, was tut man lebewesen nur an .
so ichmach mich jetzt ins heia bettchen --schlaf du auch gut --gute nacht
Traurig, oder? Und sowas beim "Züchter". Anerkannt. Eigentlich hätte man mir Geld geben müssen, damit ich sie nehme, stattdessen hab ich viel Geld für sie ausgegeben. Hab schon sooo viel Geld in die Gesundheit dieses Hundes gesteckt, und sie ist gerade mal 10 Monate bei mir ... Müsste man alles anzeigen, aber das Veterinäramt ist ja immer sooo untätig und einen anerkannten Nachweis über ihre Vergiftungen hab ich nicht .
Schlaf Du auch gut!
sowas wie im link bekommt man auch beim raiffeisen oder landhandel für tier futter
Als normale Belohnung kriegen unsere beiden das normale Trockenfutter als Leckerli. Als Superbelohnung geben wir beispielsweise kleine Hartkäsestücke (Gouda, Bergkäse) und gelegentlich mache ich aus gewolftem Anschnittfleisch vom Schlachter Leckerlis, die ich in einem handelsüblichen Haushalt-Obsttrockner trockne. Das gewolfte Fleisch kann man gut zerfieseln und zu kleinen Bällchen rollen. Am liebsten haben unsere Pferdefleisch und Wild. Wild wird bei Allergikern und sehr empfindlichen Hunden manchmal auch gut vertragen.
Für deine Maus kann ich dir auch die Facebook Gruppe "Hundefutter *hochwertiges Fertigfutter ohne synthetische Zusätze*" sehr empfehlen. Sie geben in der Gruppe wirklich ausgezeichnete Ernährungsberatung!
Wenn eh alles problematisch ist, warum nimmst du nicht einfach reines Fleisch aus guter Haltung? Da kannst du auch die Größe der Stücke gut beeinflussen.
Dörrautomaten sind was tolles...
Wäre echt mal eine Idee, danke. Darauf kam ich noch nicht. Im Moment kann ich so ein Teil nirgends unterbringen, wäre aber sicher eine gute Idee, wenn ich in einigen Monaten umziehe.
Wie wäre es denn mit sowas:
Und du schneidest einfach selbst?
Was ich auch essen würde ... *lach* Ich lebe seit 8 Jahren vegetarisch. xD Möhren mag sie auch, aber das ist eher Knabberspaß für sie. Knochen vom Geflügel ist nicht so das für nen Hund. Und permanent Rohfleisch an der Hand zu haben unterwegs, finde ich ehrlich gesagt nicht so appetitlich, mal ganz abgesehen von meiner eigenen Ernährungsweise. Zudem gärt das an der Luft und das gibt die entsprechenden Toxine frei, wodurch wir wieder die absolute Verdauungskatastrophe hätten.