Training mit Ringen?

1 Antwort

Gute Idee, Ringe sind was feines, aber natürlich auch nicht einfach.

Calisthenics-Park wäre für mich auch das naheliegenste. Sind die wirklich so weit weg? Irgendeinen übersehen? Manchmal sind die bei Google Maps nicht so leicht zu finden. Da aber immer mehr Parks auch eine Sportbox haben (ein kostenloses Angebot von den Gemeinden, die die Parks und auch daneben die Boxen aufstellen - wird nur dann teuer, wenn Equipment ausgetauscht oder ersetzt werden muss, weil du nicht aufgepasst hast), guck doch mal in der Sportbox-App. Da findest du nur Parks mit Sportbox, aber vielleicht ist zufällig einer drin, der näher bei dir ist und den du übersehen hast.

Ansonsten... Für Übungen auf niedriger Ebene eine Klimmzugstange, die du zuhause irgendwo anbringst (natürlich kostet das Höhe). Oder eine Halterung in der Decke (guck dich mal bei Anbietern für Poledance-Zubehör an, die haben nicht selten ja auch Hoops und Vertikaltücher und die müssen ja auch an der Decke montiert werden, und diese Halterungen können vermutlich auch passend für Gymnastikringe eingesetzt werden - Frage ist, ob du in die Decke bohren willst/darfst evtl. in einer Mietwohnung).

Oder ein Spielplatz z.B. am Gestell der Schaukel?

Von Bäumen würde ich eher absehen. Die Äste sind ja nicht selten gerade, du weißt auch nicht, ob der Ast die Last trägt. Außerdem könntest du dir Ärger einhandeln (viele Gemeinden ahnden es ja auch mit einem Bußgeld, wenn du eine Slackline zwischen zwei Bäumen aufspannst, da die Rinde verletzt werden kann).

Freistehende Gestelle wird auch schwierig, gerade im mobilen Einsatz für draußen im Sommer, aber auch in der Wohnung nicht gerade ein Schmuckstück und ziemlich sperrig mit großem Platzbedarf. Ein Power Tower (freistehendes Klimmzug/Dip Rack) ist zu klapprig (geht gut für Klimmzüge und Dips, fängt aber schon bei Kipping Pull-Ups an zu wackeln, Ringe würd ich dem jetzt auch nur begrenzt und nur mit statischen Übungen zutrauen), ein Squat Rack (ATX oder so) ist zu sperrig und dauert zu lange, aufzubauen und ein freistehendes Gestell für Vertikaltücher, was sicher auch für deine Ringe gehen würde, kostet mehrere tausend Euro.

Bleibt also als sinnvollstes der Calisthenics-Park, ein Spielplatz oder wenn möglich, eine Fixierung, die du zuhause in die Wand/Decke dübelst.