Trainieren Polizisten einarmig zu schießen?

5 Antworten

Das übt man im Zweifelsfall auch Mal aber regulär und in relevanter Menge an Wiederholungen wird die Schussabgabe mit 2 Händen trainiert.

Das hat viele Gründe.

Zusammengefasst: man trifft dann besser.

Insgesamt hat das viele Gründe auch Technik bedingt.

Das einhändige schießen im sportlichen nutzt darauf ausgelegte Waffen. Waffen die deutlich niedrigere Abzugsgewichte haben was das verziehen durch das abziehen verringert. Die Waffen haben vorne entsprechendes Gewicht am Lauf um den Rückstoß darüber zu kompensieren usw.

Außerdem soll der Beamte im Normalfall gerade auf das Ziel ausgerichtet schießen und nicht seitlich stehen wie beim einarmigen Schießen.

Natürlich ist auch das ziehen mit sofortiger Schussabgabe Teil des Trainings. Bei Trainern die nicht in 70ern hängen geblieben sind wird sogar die Schussabgabe im verkürzter Position "während des Ziehens" als Reaktion auf einen akuten Angriff geübt. (Aber da ist man auch ein wenig vom jeweiligen Ausbilder am Stand abhängig ob der einen wirklich vorbereitet oder eher statisch bisschen auf Scheiben schießen lässt.)

Man übt auf jeden Fall, dass die Waffe nur mit der Schusshand gezogen wird. Die Unterstützungshand ist nur für die Magazine usw. zuständig. Normalerweise schießt man als Polizist natürlich mit beiden Händen, aber es ergibt sich direkt aus dem Ziehen der Waffe, dass man auch mit einer Hand schießen kann. Immerhin könnte in der anderen Hand etwas sein, bsp. Taschenlampe, und wenn es schnell gehen muss ... wäre schon praktisch.

Die Waffe wird quasi entholstert, an der Seite des Körpers hochgeführt und schon da zeigt die Mündung auf das Ziel. Eben, um im absoluten Notfall bereit zu sein. Dann erst kommt die Waffe vor die Brust und man greift mit beiden Händen. Und während man die Arme nach vorne streckt, kommt der Finger an den Abzug.

Dieser ganze Vorgang, das Ziehen, wird automatisch schneller. Also der Polizist hat seine Waffe innerhalb von Sekunden im Anschlag.

Geschossen wird in der Regel beidhändig.

Wichtig ist nicht, möglichst schnell zu schießen, sondern möglichst schnell und sicher zu treffen.

Die Polizei hat regelmäßiges Schießtraining. Dabei geht es aber in erster Linie um die sichere Handhabung und Treffsicherheit.

Was dabei genau geübt wird, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Einarmig schießen ist nur sinnvoll, wenn die zweite Hand gerade nicht frei ist (z.B. weil man damit eine zweite Pistole hält, mit der man auch schießt). Die Präzision ist dabei schlechter als wenn man die Waffe mit beiden Händen hält. Wenn eine hohe Feuerrate wichtiger als Präzision ist, werden ohnehin Maschinenpistolen eingesetzt, für die man beide Hände braucht.

Deshalb sieht man keine Polizisten mit 2 Pistolen rum laufen wie Arthur Morgan in RDR:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
 - (Polizei, USA, Anwalt)