Wieviel Gewicht kann eigentlich ein Balkon tragen?

Balkonbild 1 - (Haus, Balkon) Balkonbild 2 - (Haus, Balkon)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir mal kein Kopp... der balkon kann schon paar tonnen tragen . die balkon platte ist mit stahl bewehrt und der stahl geht ca 2 m in die decke des zimmers . dann der beton inst min. B 45 beton also ein sehr stabiler beton . solange du da kein raupenbagger raufstellst hält der balkon

Saemmie
Beitragsersteller

Jetzt muss ich lachen, einen Raupenbagger werde ich sicher nicht draufstellen, stelle mir das gerade bildlich vor... lach!

ray78  01.05.2011, 17:20
@Saemmie

loool wollte nur die dimensionen mal verdeutlichen hehe

Unter der Berücksichtigung der alten Vorschriften wird ein Balkon mit 500 kg je qm vom Statiker ausgelegt, die Vorschrift stammt noch aus der Zeit, wo die Kohlen auf dem Balkon gestapelt wurde. Das Gewicht wirst du kaum erreichen.

Wie so oft werden Vorschriften erlassen und dann vergessen, wie die Sektsteuer, war mal eine Rüstungshilfe für den 1. Weltkrieg, die haben wir ja heute auch noch.

Das der Balkon runterbricht glaube ich jetzt weniger..Du brachst dir also keine sorgen zu machen.  Wieviel der Balkon jetzt genau tragen kann, kann man nicht so genau sagen, denn (fast) jeder Balkon hat eine andere Bauweiße.

Keine Sorge, der bricht nicht auseinander.  Die sind recht gut bewehrt mit Eisen, da brauchts paar Tonnen bis das bricht...

normalerweise ist der mit mindestens 400kg pro Quadratmeter dimensioniert....wenn nicht noch mehr...so schnell bricht da nix