Tragen schwule Männer immer seltener einen Rock?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unter schwulen Männern unterschiedliche Modeansichten: Viele kleiden sich betont männlich, um nicht als schwul von anderen betrachtet zu werden, andere gehen außergewöhnlich männlich sportlich gekleidet und treiben auch gerne Sport, eine kleine Gruppe, zu den ich auch gehöre, kleiden sich etwas oder ganz feminin einschließlich Damenschmuck, Schminke, lackierte Nägel um sich als Geouteter ins Rampenlicht zu setzen. Zum CSD sah ich einige Herren in Rock oder Kleid.

AlterZausl  14.08.2022, 21:03

Aber im Grunde hat Kleidung doch nichts mit sexueller Orientierung zu tun, oder?

Ein jeder trage das, was er will, und lasse auch seinem Mitmenschen diese Freiheit.

gb200  14.08.2022, 21:09
@AlterZausl

Stimmt wiederum auch! Sagen wir statt "schwul" lieber das Wort "queer", welches umfassender ist und auch niemand diskriminiert aber gewisse Auffälligkeiten vermuten lässt.

AlterZausl  14.08.2022, 21:14
@gb200

Im Prinzip ja, aber...

Ach was. Ein jeder, wie's ihm gefällt. Ob Männlein oder Weiblein und alle Schattierungen dazwischen und daneben. Sind doch alles nur Menschen.

Ich fahr jetzt zum Skyline Park, natürlich im Kilt (so ein Teil mit vielen Taschen). Da ist heute was geboten.

gertrudeZ
Beitragsersteller

Schön, sehr differenziert betrachtet, wobei ich zur Gruppe der Femininen gehöre und total das als Crossdresser auslebe.

gb200  13.07.2022, 09:34
@gertrudeZ

Sagte ich doch, trage heute wieder meinen kurzen Jeansrock und schwarze Strumpfhosen mit Naht.

Modetrends gibt es schon immer, egal ob schwul oder nicht.

Ich habe aber auch in den letzten Jahren extrem selten Männer mit Rock gesehen, auch auf dem CSD.

gertrudeZ
Beitragsersteller

Freut mich, dass du mit offenen Augen auf CSD unterwegs warst. Aber warum gibt es ( leider, aus meiner Sichtweise! ) diesen Trend?

germanils  13.07.2022, 09:40
@gertrudeZ

Keine Ahnung, ich bin auch nicht sicher, ob sich da wirklich was geändert hat. Wie gesagt, habe nur extrem selten Männer im Rock gesehen, und ob die schwul waren habe ich nicht gefragt.

Zuerst mal: Mode und sexuelle Orientierung haben selten was miteinander zu tun!

Ich als Hetero-Mann trage gerne Röcke und Kleider, während ein schwuler Bekannter von mir das nie tragen würde und auch keinen Partner akzeptiert der in seinen Augen weibliche Anzeichen von sich gibt. Er ist schwul, weil er auf das männliche steht bzw. das was er als weiblich erachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gertrudeZ
Beitragsersteller

Das Wort "selten" würde ich gerne ersetzten durch "nicht immer"! Ein Großteil der Schwulen bevorzugt sportliche, muskulöse Männer mit maskulinen Outfit, ein nicht unerheblicher Teil steht auf Tunten, so wie ich wirke und es auch sein will.

JuergenWB  28.01.2023, 23:29
@gertrudeZ

Ich habe keine wissenschaftlich fundierte statistische Erhebung durchgeführt, aber jobmäßig 2 Jahre in Köln mit der Gastro in der Schwulenszene zu tun gehabt (sehr nette Menschen übrigens, mit denen ich mich jederzeit gerne zusammen setze, viel lieber als mit manch bornierten Heteros), und da entstand bei mir dieser Eindruck.

Davon abgesehen: es mag durchaus vorkommen dass ein gleichgeschlechtlich orientierter Mensch diese Modegrenzen aufbrechen mag, ohne dass das einen kausalen Zusammenhang mit seiner geschlechtlichen Orientierung hat.

Und ich war der Geschäftsmann, der mit Rock und High Heels da hin kommt, mit denen Geschäfte macht und selber mit einer Frau glücklich verheiratet ist. Leider ist das Geschäft aufgrund eines unseriösen Vertragspartners / Lieferanten zusammengebrochen, das würde ich auch heute noch gerne machen.

gertrudeZ
Beitragsersteller
@JuergenWB

Das glaube ich gerne, dass die Zusammenarbeit mit queeren Leuten in einer queeren Bar wie eben in schwulenfreundlichen Städten wie Köln, Hamburg, Berlin Spaß macht. Ich war in Schwulenbars schon einige Male, sofern ich 3-4 Tage dort Urlaub gemacht habe, jedes Mal tolle Erlebnisse und Kontakte!

In meinem Umfeld von etwa 5 km sind mir je ein Mann mit Rock bekannt. Den einen habe ich heute auf der Straße getroffen mit sehr kurzem Rock, Damenbluse und langem Ohrgehänge. Der andere fällt total auf, trägt immer Rock, schwarze Feinstrumpfhose, schwarze Bluse, viel Schmuck ( mehrere Ohrringe, Halsketten, Armreifen und an allen Fingern Ringe ), ist stark geschminkt, lila Lippen und lila Nägel, Damenumhängetasche. Als ich ihm das erste Mal im Einkaufscenter begegnete, lächelte ich freundlich und ein ebenso kam zurück. Ob er aber schwul ist, weiß ich nicht, denn er ist immer Einzelgänger, also typische Trans-Frau. Es scheint schon zu stimmen, dass man da nicht zwangsläufig schwul sein muss, dem alten Klischee nach wird das meist so vermuttet.

gertrudeZ
Beitragsersteller

Bezogen auf mich ist es aber so: Ich bin Crossdresser, gehe immer feminin gekleidet und bin schwul sowie geoutet.

tamari23  15.10.2022, 12:49
@gertrudeZ

Dann mache es einfach so und zeige dich selbstbewusst und ehrlich!

Weil sie einfach schwul sind und keine Frauen sein wollen, vielleicht

Hab ich mir sagen lassen.

Von einem Freund.