Shorts oder Rock "salonfähig" stylen?

4 Antworten

Ob shorts bei männern nur freizeitkleidung sind oder auch "salonfähig" in gewissen zusammenhängen, darüber bestehen verschiedene meinungen.

Du kannst nach "dress shorts" suchen, das sind klassisch geschnittene bermudashorts. Ich trage so etwas gerne im sommer; ich habe das luftige gefühl gern.

Es kommt wohl auf den anlass an; in situationen, wo alle anderen mit schlips und anzug auftreten, käme ich mir damit etwas fehl am platz vor.

Andererseits schreibe ich aus der Steiermark und hier ist es üblich, dass männer auch mal in trachtenmode und kurzer lederhose bei offiziellen anlässen auftreten. Das männliche knie ist also je nach situation nicht völlig tabu.

Ich habe auch einen "utility kilt", den ich aber eher bei mittelaltermärkten und anderen fanveranstaltungen trage. Zu geschäftlichen/gesellschaftlichen anlässen bin ich damit noch nicht gegangen.

Das kann man durchaus, und auch problemlos machen als Mann.

Bild zum Beitrag

Ein Rock ist sogar noch besser, stimmiger und eleganter salonfähig zu tragen als eine Shorts, wenn man sich erst einmal von dem albernen und veralteten Klischee, das ein Rock ein ausschließlich weibliches Kleidungsstück sein muss, freimacht. (Auch der Hose haftete früher das umgekehrt gleiche Klischee an, heute gilt es aber mittlerweile nicht mehr).

Bild zum Beitrag

Um dieses alberne Klischee auch beim Rock als modische Option zu überwinden, ist es allerdings absolut notwendig, den Rock in ein eindeutig männliches Erscheinungsbild zu übertragen und zu integrieren, anstatt sich als Mann mit dem Rock an weiblichen Outfits zu zu orientieren und diese 1 zu 1 zu kopieren. Also im Prinzip einfach genau der umgekehrte Weg, wie die Hose bei Frauen salonfähig geworden ist.

Bild zum Beitrag

Ein stimmig gewählter Rock in Kombination mit ansonsten herkömmlicher Männermode kann auch beim Mann absolut salonfähig sein. Shorts hingegen, besonders die für Männer, eher weniger, weil sie durch die ganze Schnittform und die angebotenen Formen oft eher etwas tölpelhaft wirken. Allein schon die alberne Diskussion ob mit Socken oder ohne, zeigt doch, dass Shorts eher den „ Strand-Assi“ repräsentieren und für einen „ salonfähigen“ Look eher ungeeignet sind. Röcke sind sehr viel vielseitiger kombinierbar, auch für Männer.

Bild zum Beitrag

Bei Röcken gibt es viele verschiedene, auch durchaus sehr elegante Modelle, die auch in einem männlichen Kontext richtig stylisch cool, elegant oder lässig bei nahezu jeder Gelegenheit gut tragbar sind, und auch als Mann schon heute hervorragend respektiert und akzeptiert werden, wenn man es einfach mal selbstbewusst so tragen würde, ohne damit Frauen zu kopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)

In einer der Situation angemessenen Länge und gedeckter Farbe wird das gut durchgehen .

Shorts gehen gar nicht.

Rock in Kombination mit Bluse & Blazer ja.

Und darunter ne Nylonstrumpfhose (keine Netzstrumpfhose)

Dazu noch elegante Schuhe mit Absatz (keine Overkneestiefel mit 20cm Pfenningabsätzen)