Wieviel Ampere halten Niederspannungs Freileitungen aus?

3 Antworten

Dazu solltest Du Formeln finden. Ich rechne (über den Daumen, allerdings nur mit Wechselspannung), für Gleichspannung sollte man sich ewxtra bilden!

Hitafz
Beitragsersteller

Die Freileitung wird dann wahrscheinlich nach den Maximalwerten von dem Trafo berechnet oder ?

Freileitungen bzw allgemein Versorgungsleitungen werden sowohl nach der benötigten Last, bzw der Abgangsabsicherung, dem Spannungsfall und Umgebunsbedingungen berechnet und entsprechend ausgewählt.

In Ausbaugebieten gibt es Bebauungspläne. Demnach ist die Anzahl der möglichen Häuser bekannt. Jedes Haus wird mit einer Anschlussleistung angenommen. Das ist die voraussichtliche Last. Dann gibt es Netzplanungen dazu, wo die Trafostation hinkommt, welche Wege und Längen die Leitungen haben werden ect. Somit steht fest, wie viele Häuser an eine Leitung kommen, und welche Grundlast die Leitung ggf haben werden. Darauf wird in Bezug auf die Länge und den zulässigen Spannungsfall und Kurzschlussstrom der Querschnitt berechnet.

kommt auf den Querschnitt und das Material an, aber auch auf die Länge und den Kabeltyp.

für den Spannungsverlust zwischen Trafohaus und Hausabschluss gibt es keinen starren Maximalwert. Am Hausanschluss dürfen es 360 bis 440 Volt sein. vom Hausanschluss bis zum Zählerksten ist der Schwellenwert auf 0,5 % festgelegt. Vom Zählerschrank bis zur weitesten fest installierten Steckdose 3%

Die meisten Netzbetreiber haben sich aber mal 5% im Normalbetrieb vorgenmmen. Da kann es schon mal sein, dass ein ganzer Straßenzug an 35mm² Alu hängt. jedenfalls bei alten Infrastrukturen. An sonsten muss nur sicher sein, dass bei einem Kurzschluss die Sicherung kurzfristig auslöst. das dürfen dann im Kurzschlussfall mal 5 Sekunden sein. für eine 250er NH 2 Sicherung würde das bedeuten, wir brauchen etwa 1500 Ampere. Ausgegangen von 230 Volt zwischen Außen und Mittelleiter wären wir mit 0,153 ohm bedient. hier würden 40 m 16mm² theoretisch gehen, wenn sichergestellt ist, dass der netzabschnitt nicht überlastet wird. die Stiche ins Haus z.B. können in 16 mm² problemlos ausgeführt werden.

Das ganze ist schon irgendwas zwischen Wissenschaft und Kunst. eine einfache Antwort gibts einfach nicht.