Trafo Spulen umdrehen?
Hallo,
ich habe einen Trafo (Primärspule 230 V AC 50 Hz; Sekundärspule 12 V AC 10 A). Wenn man jetzt an der Sekundärspule Netzstrom anlegt, kommt man dann bei der Primärspule bei 4 kV raus und kann man damit Blitze erzeugen?
15 Antworten
Ein Zeilentrafo aus einem alten Röhrenfernseher oder Röhrenmonitor ist dafür besser geeignet. Hier ein Youtube-Video dazu wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=i8KTy-SX42U
Hier der Downloadlink für die Schaltung und die benötigten Komponenten: https://www.dropbox.com/s/evdbxmthcesrwev/ZVS.rar?dl=0
Extrem kurzfristig ja, wenn nicht vorher die Steckdosensicherung auslöst bzw. die Primärseite durch Überspannung und die Sekundärseite durch Überstrom zerstört wird.
Der Wicklungswiderstand der Sekundärseite liefert bei 12 V immerhin 10A also ein sehr theoretischer Wert von 1,2Ohm Wicklungswiderstand.
1,2Ohm bei 230V lässt aber bereits einen Strom von >190A fließen, also fast völliger Kurzschluss, bei einer umgesetzten Leistung von 44kW dürfte die Wicklung innerhalb von 1 sek weggebrannt sein. Außerdem ist die Primärwicklung bestimmt auch bloß für 1kV ausgelegt, die geht also wahrscheinlich auch gleich kaputt. (Durchschlag)