tränende hunde augen?

5 Antworten

Vielfach entstehen ständig tränende Augen bei Hunden, denen mittels Zucht ein Haarkleid beschert wurde, welches ständig in die Augen hängt und diese reizt. Entweder Du bindest die langen Haare hoch, mit einer Spange oder einem Gummi, oder Du schneidest sie ab!

lillysosweet
Beitragsersteller

eine spange finde ich persönlich gar nicht schön weil wie ich finde die hunde dann immer so na ja mir fehlt das wort ich ´sag jetzt einfach mal tussig aussehen...

Beutelkind  05.03.2012, 19:48
@lillysosweet

Ja, das finde ich auch... Ich würde es abschneiden, aber in der Hundeschule habe ich erlebt, dass viele Hundebesitzer mit solchen Hunden eben damit ein großes Problem haben...^^

das geht vollkommen weg mit dem pulver "augenrein" von anifit in kombination mit dem dazugehörigen nassfutter. das problem entsteht nämlich im darm und kann nur dort behoben werden. ich kenne zwei malteser, die mit der behandlung inzwischen völlig weiß unter den augen sind.

lillysosweet
Beitragsersteller

danke werde es mal versuchen

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Falls das nur eine Bindehautentzündung ist, verschreibt er Augentropfen. Die sind nicht teuer (um die 15 €).

Meine Schäferhündin hatte das in den letzten Wochen wegen der großen Kälte und dem eisigen Wind auch. Nach einer Woche Augentropfen verabreichen war die Sache erledigt.

lillysosweet
Beitragsersteller

beim TA waren wir schon die meinte es wäre alles ok mit wimpern ( da ich gelesen habe das diese nach innen wachsen können) und bindehaut usw...

Noch ein bisschen beobachten -> Tierarzt aufsuchen.

ach, das ist überhaupt nicht schlimm!!!

mein hund ist 9 jahre alt, und hat das immer gehabt und hat es immer noch. das ist bei maltesern einfach so, die tränenflüssigkeit verfängt sich mit dem fell, und der dreck kommt auch noch rein. wenn du deinen malti badest, zieh dir einfach einen gummihandschuh über und kratz es vorsichtig weg. unser hund hat keine probleme und war auch nie krank oder so. sie hat es immer gehabt, und was soll ich sagen, sie ist ein gesunder, lebhafter hund.

also mach dir keine sorgen =) emelie47