Die augen von meinem hund tränen häufig...

6 Antworten

Hallo :)

Für shih tzus ist das Rassentypisch dass sie oft mit den Augen probleme haben. Ich würde dir einfach raten nächste woche einen termin beim TA auszumachen und zur vorsorge nachsehen lassen. Denn es könnte sogar eine Bindehautentzündung oder eine Nickhautentzündung sein. Die Bindehautentzündung wäre sogar ansteckend, bei der Nickhautentzündung (Bläschen am dritten Augenlied die man wegschaben muss) ist man sich nicht sicher, da wir Menschen kein drittes Augenlied haben. Doch von Hund zu Hund ist es ansteckend.

Wenn sie tränt nimm einfach ein stofftaschentuch mach es mit lauwarmem wasser feucht und tupfe ihr es ein wenig weg. Aber ja keinen Kamillentee verabreichen.

Viel Glück und gute Besserung und natürlich noch viel spass mit deiner hündin.

Grüßle von ararauna.

Soweit ich weiß, ist das leider auch rassetypisch! Würde ich beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen, ansonsten immer schön von innen nach außen mit einem weichen, feuchten Tuch auswischen!

Hab ein chi und bei ihr ist es ebenfalls so. Tuch unters Wasser halten (lauwarm) und leicht wegwischen. kommt von den Tränendrüsen wenn sie neue Gerüche (Umgebung) warnehmen.

Hatte selbst mit meiner Tierärztin gesprochen, weil die dunklen Augenringe(was am ende nur das fell war) mit komisch erschien und sie es auch sehr sehr oft hat.

Viele sagen man soll Augentropfen benutzen davon würd ich aber abraten das auge kann sich böse entzünden. Ist normal bei kleinrassen sind sehr empfindlich.

das kommt vom darm und da muss es behandelt werden. von anifit, www.anifit.de gibt es das pflanzliche pulver "augenrein". versucht das mal drei monate in verbindung mit dem nassfutter. normalerweise kommt dann keine rote flüssigkeit mehr.

Geh mal zuerst zum Tierarzt , das ist doch nicht normal !

Meloooos
Beitragsersteller

war ich schon ... meine tante hat auch einen shih-tzu und bei der rasse ist das häufig so.. das haben ya die meisten hunde das die augen tränen... bei meiner färbt sich das nur rot... sie ist nicht die erste bei der ich das bemerkt habe ... eine nachbarrin meinte sie hätte es mal mit babypuder versucht das würde das fell dann bleichen aber das ist mit zu gefährlich falls das in die augen kommt....