Trägst du Pelz?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja sehr gerne 30%
Ne ich tragauch keinen kunstpelz 30%
Ne, es steht dass das Kunstpelz is im Etikett 26%
Ja 11%
Bin mir nicht sicher ob ich Pelz trage 4%
Ja aber hab ich ausversehn gekauft 0%
Ne aber früher 0%

11 Antworten

Ich trage Fell und Leder von Tieren, die auch gegessen werden, Pelz nur in Ausnahmefällen (ein Fuchskragen aus Jagd in D zur Mittelaltergewandung).
Einige kleine Reste Nerz und Zobel sind auch noch übrig, die sind steinalt und werden z.B. für einen Jagdbogen als Sehnenpuschel verwendet und mit 3 schmalen Streifen (es waren mal Mantelaufschläge, in den 1920ern^^) hab ich meine passend abgeschnittene Kapuze eingefasst.

Wer einmal eine Jacke aus Lammfell hatte und anständige Lederschuhe möchte vermutlich nie wieder kurzlebiges und weniger angenehm zu tragendes Plastik nutzen. Zumal das fast nie recyclet wird sondern nach der Saison in Indien landet und verbrannt wird.
Meine letzte Winterjacke hat 24 Jahre (!) gehalten, letztes Jahr war dann das Leder doch so mürbe und abgewetzt das sie auseinandergefallen ist :( Leider hab ich aktuell nicht das Geld für ne neue Felljacke, so trag ich jetzt auch Plaste und ärgere mich drüber.

Nill
Fragesteller

Naja bei leder wird das tier auch gefessen was oft bei pelz nicht isst weil in allgeneinen wer isst hierzulande maderhund, nerz oder fuchs

.

Haltbarkeit is so ne sache ich bin erst 26 also hab ich keine klanotten die so alt sind aber zb meine stoffjacke die ich jede übergangszeit (grob gefasst ich bin ein hitziger mensch und trag die jetzt immer no) is a schon 9 jahre alt und einfach nur ne 20€ jacke aus stoff

Is immer ne sache wie man umgeht

Aber ja echtleder hält schon länger als kunstleder das kann man schon sagen weil die ganzen billigkunstlederstiefel um 20€ kann man nach einer saison in die tonne treten (bei lederjacken kann ich nicht mitreden ich hab eine aus kunstleder, schaut auch top aus aber ich hab die erst 5x oder so getragen und davon ware 2x der grund das man mit ner grünen jacke nicht zu ner beerdigung geht sondern ne schwarze braucht)

Und naja stoffwinterjacken halten auch lang meine grüne is von 2014 dort löst sich nur der eine dekoknopf immer und der kragen wurde mit panzertap angeklebt weil ich ihn immer verlier, die blaue is von 2016 mit der is alles top außer das sie neb tivken zu warm is und meine rote is von 2019 und die lieb ich so schäden hat sie keine außer das die enden der ärmel leicht abgeschunden sind

Bin mir nicht sicher ob ich Pelz trage

Leider ist vieles, was pelzähnlich aussieht, nicht eindeutig deklariert. Außer Lammfell wähle ich zumindest keinen bewusst. Wenn ich mich länger nicht rassiere, trage ich eigenen.

Nill
Fragesteller

Lammfell is auch pelz

ART71  05.12.2022, 17:41
@Nill

Streng genommen ja, allerdings wird im Gegnsatz zu Wildtieren das lamm auch als nahrung verwertet. Deshalb fällt Lammfell für mich mehr uneter Verwertung von Nutztieren und nicht unter reine Pelztierzucht oder gar Pelzgewinnung durch Jagd.

Walter159  09.12.2022, 16:46
@Nill

Ja aber der Pelz ist von einem Schaf welches gegessen wurde und das Leder und die Pelzhaare wären sonst verbrannt worden.

9kiwiprotag  09.12.2022, 16:47
@Nill

Das stimmt zwar, aber Lämmer werden dafür nur geschoren, nicht geschlachtet

Nill
Fragesteller
@9kiwiprotag

Die lämmer werden nocht geschorren für lamfell sondern gehäutet

Ja

Ja, wenn der Braunbär oder der Eisbär lebendig geschächtet wurde und ich erfrieren würde, wenn ich sein Fell nicht hätte.

Ne ich tragauch keinen kunstpelz

Ich kann keine Jacken, ob mit Echt oder Kunstpelz tragen, finde es Abscheulich, das Tiere nur wegen ihrem Fell in Massenhaltung gehalten werden, Auch Jacken mit Kunstpelzkragen finde ich nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne ich tragauch keinen kunstpelz

Nein. Auch keinen Kunstpelz. Ich habe versehentlich zwei Mützen mit Pelz gekauft, weil ich zwei sehr, sehr warmhaltende Mützen ( für Obdachlose ) kaufen wollte. Es sind sogenannte „Russlandmützen“. Beim nächsten Mal passe ich auf

Nill
Fragesteller

Also besitzt du doch pelz

9kiwiprotag  09.12.2022, 16:51
@Nill

Nein. Ich habe die Mützen bereits an Obdachlose verschenkt