Trägheitsgesetz im Straßenverkehr, wo wichtig, Beispiele?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trägheitsgesetz beschreibt allgemein, dass eine Masse immer den aktuellen Zustand beibehalten will. Beim Autofahren finden sich viele Situationen, in denen das von Bedeutung ist.

Soll eine ruhende Masse in Bewegung versetzt und beschleunigt werden, nennt man das Anfahren und Beschleunigen.

Soll eine sich in Bewegung befindliche Masse in Ruhezustand versetzt werden, nennt man das Bremsen.

Soll eine sich in Bewegung befindliche Masse ihre Bewegungsrichtung ändern, nennt man das Kurven fahren.

Hallo, also ich kenne da ein paar Beispiele, aber die Idee ist ja, dass ihr euch selbst welche überlegen solltet, oder? Also schau bitte nach, was das Trägheitsgesetz eigentlich aussagt, und überlege dir, wo es im Straßenverkehr wichtig sein könnte. Das ist wirklich nicht schwierig und ich bin mir sicher, wenn jemand anders dir nicht die Lösung verrät, wirst du in weniger als fünf Minuten leicht selbst auf sie kommen!

Wenn dir das Gesetz selbst nicht ganz klar ist, ist es natürlich eine ganz andere Sache, dann frage bitte nach und ich will dir sehr gern weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

schokokeks2554
Beitragsersteller

Ich hatte schon den Bremsweg wusste aber nicht ob das richtig ist und eins ist zu wenig. Kurven meinte meine Mutter wäre Fliehkraft. Ich habe mir schon Gedanken gemacht.

PhotonX  30.01.2016, 18:34
@schokokeks2554

Das klingt doch super, warum schreibst du es denn nicht gleich hin? Deine Mutter hat schon Recht, denn überlege dir: Was würde passieren, gäbe es nicht eine Kraft, die ein Auto nicht auf eine krumme Bahn zwingt?

Das Trägheitsgesetz im Straßenverkehr besagt, dass die Verkehrsteilnehmer nach einer Änderung der StVO wegen ihrer Trägheit ewig brauchen, und sich noch jahrzehntelang an die früheren, zum Zeitpunkt ihrer Fahrprüfung geltenden, Regeln halten.

Gut zu beobachten am Blinken im Kreisverkehr und am nicht funktionierenden Reißverschlussverfahren.

Hatten wir vor 2 Wochen in Physik :D

Also zum Beispiel:
Beim Beschleunigen
Beim Bremsen
In der Kurve