Physik Druck Hausaufgabe?

Nummer

1 Antwort

Hi.

Das sollte im Grunde eine ganz einfache Dreisatzaufgabe sein.

Du weißt: Auf den Kolben wirkt eine Kraft von 10N

Der Kolben hat eine Fläche von 2cm²

Du weißt also, dass auf 2cm² Fläche 10N Kraft wirken. Wenn du nun 10N durch 2cm² teilst, weißt du wie viel Kraft auf 1cm² wirken

10N/2cm² = 5N/cm²

5N/cm² heißt ausgesprochen nur: Auf jedem Quadratzentimeter wirken 5N Kraft.

Das ist die Antwort auf die erste Frage: 5N.

Um den Druck rauszukriegen muss man nun die 5N/cm² in Bar umrechnen. Das ist Druck nämlich: Kraft pro Fläche

1 Bar ist nichts anderes als 10 N/cm²

Also einmal die 5N/cm² durch 10 teilen...

Und schon hat man als Druck ein Ergebnis von 0.5 bar

Um die Antwort auf die letzte Aufgabe zu bekommen muss man nun den Druck mit der Fläche multiplizieren um die Kraft in N zu erhalten.

5N/cm² • 4cm² = 20N

Mit freundlichen Grüßen

Stieselkeine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung