Trächtig, wann kommen die Kitten?

5 Antworten

Hallo Du,

ich kann deine Aufgeregtheit, Vorfreude und Ungeduld nachempfinden, aber leider habe ich keine Ahnung ob es bei dieser trächtigen Katze bald soweit sein könnte.

Gerne möchte ich @October2011 Aussagen unterstützen, denn deine Nachfrage und die Beschreibungen der "Züchterin" wirken ein wenig seltsam.

Ein Züchter trennt Kater und Katze für gewöhnlich und setzt sie "nur" gezielt zusammen und weiß somit ganz genau an welchem Tag die Katze gedeckt wurde und kann somit auch deutlich konkreter ein Wurfdatum benennen.

Der Satz der "Züchterin" lässt mich eben vermuten, dass diese Tiere die ganze Zeit zusammen sind, was für eine Zucht erst einmal auf mich seltsam wirkt.

Auf Nachfrage wurde mir am 7. Oktober gesagt, dass man nun ganz langsam ein Bäuchlein sieht und die Mutter wohl doch erst später aufgenommen hat.

Man kann einen Trächtigkeitsultraschall machen lassen.

In einigen Tierarztpraxen kann man eine Trächtigkeit bereits 15 Tage nach der Paarung mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Darüber hinaus kann dir der Tierarzt ab dem 40. Tag der Trächtigkeit auch sagen, wie viele Junge deine Katze erwartet. wann nach Deckung Trächtigkeitsultraschall Katze?

Zusätzlich ....

... ab ca. der 4. Woche beginnen die Zitzen der Katze zu wachsen und werden rot. Quelle: https://firstvet.com/de/artikel/traechtigkeit-katze

Du merkst, man kann anhand von Deckdaten, Äußerlichkeiten der Katze und Untersuchungen ziemlich genaue Aussagen treffen, wenn man gezielt decken lässt. Somit wäre deine Nachfrage hier gar nicht nötig, wenn du genau solch konkrete Auskünfte von "deiner Züchterin" hättest.

Deshalb ist es für uns schier unmöglich etwas konkretes zu deiner Frage zu sagen, weil die Auskünfte dieser Züchterin mehr als vage und unkonkret sind. Wenn die es schon nicht sagen kann, wer dann hier?!

Bitte bedenken, meine Inhalte sollen nicht kritisieren, nur sensibilisieren.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Geduld,

Die Züchterin meint sie melde sich bei dir, also warte darauf. Auch wird sie sicherluch niemanden kurz nach der Geburt der Kitten dahaben wollen, weshalb sie eventuell einfach noch etwas wartet, bis die Kitten älter sind und sich dann erst meldet, damit man direkt einen Termin ausmachen kann

was lese ich , du willst die kittenbesuchen,? was

die brauchen den ersten monat ihre ruhe, da passiert nicht viel soziales , gut sie würden sich an den züchter ihren geruch gewöhnen,

das beste wäre du züchtest selber und kümmerst dch dann drum, musst dich halt noch viel einlesen

warum? weil du sie intensiv betreuen wlllst

wäre ich verkaufender züchter würde ich dich vertreiben außer ich brauche das geld , es ist zuviel was du verlangst

nach befruchtung dauert es 60-70 tage

Katzen sind 2 monate trächtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gato1982 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 19:06

So weit so gut, nun weiß ich ja leider nicht, wann sie befruchtet wurde, sondern kann nur das mit dem Bäuchlein sagen.

Ich bin halt ziemlich aufgeregt, weil mein Mann nach Jahren nun endlich wieder ja zu einer Katze gesagt hat, aber es sollte eine BKH sein, und nun dieses "gewarte"

Aber danke erstmal

gato1982 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 19:33
@DaLiLeoMishu

Ich hab einen überschaubaren Betrag als Reservierungsgebüht gezahlt, ich hab einen Vertrag, die Adresse und den Zuchtverein.

das war aber alles nicht meine Frage, sondern Erfahrungsgemäße Dauer von: Bäuchlein ist langsam zu sehen bis Geburt.

October2011  16.11.2024, 19:38
@gato1982

Der Züchter müsste doch ziemlich genau wissen, wann der Deckkater dran war ...

Geduld, du musst dann sowieso noch mindestens 12 Wochen warten bis du sie bekommst.

Ich hoffe du hast dich vorher sehr gut informiert und bist nicht an Vermehrer geraten...

gato1982 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 19:10

Das ist mir schon bewusst, dass sie dann noch mind 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten, aber dann kann ich sie ja schon mal besuchen. Uch hab mich vorher auch informiert.

Ist auch nicht meine erste Katze, war jetzt jedoch einige Jahre ohne, weil die Umstände es nicht zuließen.

Lucynchen  16.11.2024, 19:11
@gato1982

Bei "Züchtern" wäre ich SEHR vorsichtig, nicht dass du kranke Katzen bekommst.

gato1982 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 19:22
@Lucynchen

Genom der Eltern wurde getestet, dass man die typischen (Herz) Krankheiten nahezu ausschließen kann.

October2011  16.11.2024, 19:37
@gato1982

HCM kann man nicht mittels eines Gentests ausschliessen. Entweder die Züchterin weiss es eigentlich besser und lügt euch an, oder sie kennt sich überhaupt nicht damit aus.

Lucynchen  16.11.2024, 19:50
@gato1982

Das Risiko ist hoch, keine Ahnung warum man solche Tiere kauft und diese "Züchter" dadurch unterstützt aber gut, das ist ein anderes Thema...

gato1982 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:00
@Lucynchen

Wann ist die Welt nur so negativ geworden?

mag hcm nicht tastbar sein, ok, ist inzwischen 2 Monate her, wo ich mich belesen hatte und seit dem genug anderen Input.

aber per Se sagen „vermehrer“ ect. wenn man die restliche Situation nicht kennt (die Menschen dahinter) und alles schlecht reden, bitte.
Ich wollte einfach nur meine Ungeduld beruhigen und Meinungen hören, da die Spanne der Trächtigkeit 62 bis zu 72 sein kann, aber dann warte ich bis Montag und rufe lieber an, als hier weiter nur negatives und überflüssiges zu lesen…

October2011  16.11.2024, 20:11
@Lucynchen

Das HCM Risiko ist bei einer ganz normalen Hauskatze genau so gross.

Der Unterschied besteht darin, das Züchter Gesundheitstests machen und normale Katzenbesitzer das nicht tun.

October2011  16.11.2024, 20:16
@gato1982

Man kann HCM Vorsorge betreiben - aber eben nicht mit einem Gentest.

Der Gentest wird gerne als Alibi-Test gemacht, weil er schön billig ist und sich auf der HP gut macht. Sinnvoll ist der Test trotzdem nicht.

Wenn man die HCM Vorsorge ernst nimmt, dann lässt man alle Zuchttiere vor dem ersten Zuchteinsatz und danach alle 2 -3 Jahre von einem darauf spezialisierten Tierkardiologen untersuchen. Der HCM Schall sollte regelmässig bis zu einem Alter von ca. 8 Jahre wiederholt werden. Auch bei einem Deckkater, der mit 2 Jahre kastriert wurde.

gato1982 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:43
@October2011

Ich finde leider die Nachricht nicht mehr, wo wir über das Thema geschrieben hatten und kann deshalb nichts näheres dazu sagen. Auf jedenfalls wird Gesundheitsfürsorge betrieben.

Mein Bauchgefühl ist bei den Menschen aber positiv und ich denke, dass es auch in der nächsten Woche so sein wird (wobei ich seit 1.11. fiebere, will ja urlaub nehme für die ersten 1-2 Wochen, Zubehör holen ect.)

(Und dass ich meinem Bauchgefühl trauen kann und vor allem sollte mussten wir dieses Jahr schon sehr schmerzlich erfahren, aber das ist ein anderes Thema - aber ich vertraue seit dem noch mehr darauf)

spikecoco  17.11.2024, 09:23
@gato1982

wenn dein Bauchgefühl was gutes sagt, warum verkauft die Züchterin nur eine Kitten, denn sie müsste wissen, das Einzelhaltung nicht verantwortungsbewusst ist.

gato1982 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:00
@spikecoco

Es werden zwei katerchen, mein kleiner las nur mit und weiß noch nichts vom zweiten, ihm wollen wir es erst sagen, wenn es soweit ist.