Trading mit 6k lohnt sich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

ich finde es gut, das du dich so früh für das Traiding und Investment interessierst.

Leider denke ich, das Traiden mit 15 Jahren auch mit Zustimmung deiner Eltern nicht möglich ist, da du nicht Geschäftsfähig bist.

Ich investiere schon seit ungefähr 10 Jahren und habe mich auch mal mit Daytraiding befasst. Um beim Traiden schnell viel Geld zu machen muss man sich sehr mit dem Thema beschäftigen und wirklich viel Zeit investieren.

Ich denke nicht, das du damit Erfolg haben wirst. Ich würde das Geld deinen Eltern geben und es in ein ETF wie MSCI World oder S&P500 stecken, die in der Vergangenheit mit guten Renditen von 6-9% überzeugen. Wichtig wäre hier auch kontinuierlich über einen Sparplan weiter zu machen

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaffeemitMilf  17.08.2024, 08:02

Trading* -> to trade = handeln

Die Frage musst du dir selber stellen.

Du hast doch sicher einen Plan. Den wendest du an.

Noch eine Weissheit: Es ist enorm schwer jemanden zu kopieren. Man kann aber die Grundidee aufschnappen und dann seine eigene Strategie draus basteln.

Ich schaue mir gerade Toby Crabel an und seine NR Strategien. NR4, oder NR2 (inside Candle) an einen Tag mit Volatility <50%

Auch das, genau wie jede andere Strategie, ist nicht idiotensicher, man hat aber einen klaren Ein- und Ausstieg. Und das ist der Sinn jeder Strategie, oder es ist keine.

Traden mit 15 ist nicht möglich. Außerdem ist der Erwartungswert negativ, das heißt , dein Kapital würde im Laufe der Zeit abnehmen. Letztlich findet beim traden immer nur ein Vermoegensaustausch statt. Übrig bleiben die Gebühren, die zu einem negativen Erwartungswert führen . Oder anders gefragt: Wer sollte dir beim Traden Geld schenken, damit sich dein Vermögen vermehrt ?

Also weg packen oder anlegen in Tagesgeld, Festgeld, Geldmarktfonds, Aktienfonds.

Philipp483
Beitragsersteller

Ich würde es übern account von meiner Mutter machen. Nur, dass sie mir das gewonnene Geld überweist.

KleverNRW  16.08.2024, 21:38
@Philipp483

Ja, aber lass das sein mit dem Traden. Was meinst du, wieso so etwas an keiner Universität gelehrt wird ? Weil es nicht funktioniert.

Da muss bei euch ja der Euro rollen, wenn die Mutter dem Sohn mal eben 6000€ überlässt, um sie an der Börse in den Sand zu setzen. Denn darauf läufts aller Wahrscheinlichkeit nach hinaus.

Philipp483
Beitragsersteller

Verdienen halt ein kleines bisschen

Merke direkt : Es gibt kein schnelles Plus. Wer den Grundsatz nicht verstanden hat, der sollte die Finger von solchen Späßen lassen.

Und nur Geld in Wertpapiere usw. anlegen, wenn man es als Spielgeld bezeichnen kann und es gut verkraftet wenn der Kurs unter Umständen ins Bodenlose sinkt.