Trachtet zuerst nach dem himmlischen so wird euch alles zu fallen, was ist das himmlische?

8 Antworten

Zu dem HIMMLISCHEN gehört in erster Linie die ausschließliche Gottergebenheit oder Anbetung des einzig allein wahren Gottes JHWH (Jahwe, Jehova). Alles andere würde dem Götzendienst zufallen. Jesus fasste es im "Vater unser" zusammen. Wenn man das bereits tut, kommen noch weitere Aspekte dazu, ist aber sehr komplex. - Matthäus 6:9-11

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das heißt das. Als Christen sollen wir grundsätzlich dazu beitragen, dass das Evangelium, die Gute Nachricht verkündet wird. Das kann ganz viel verschiedene Facetten haben. In anderen Bibelübersetzungen steht auch der Begriff "Reich Gottes".

Wenn wir den Fokus darauf legen, wird Gott uns mit allem Nötigen versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Gottes Wille = Wahrheit und Gerechtigkeit, FÜR ALLE, in Liebe dies geben und gönnen.

Aber auch für sich. Sich vor Benutzern schützen = Selbstliebe.

  • Setzt ... weiter an die erste Stelle: Wtl. „Sucht weiterhin“. Die griechische Verbform zeigt eine fortlaufende Handlung an, weswegen man auch „Setzt ständig“ sagen könnte. Ein echter Nachfolger Jesu konzentriert sich nicht nur eine Zeit lang auf das Königreich und wendet sich dann etwas anderem zu. Im Gegenteil, er räumt dem Königreich immer den ersten Platz in seinem Leben ein.
  • das Königreich: In einigen frühen griechischen Manuskripten steht hier „Gottes Königreich“.
  • Gottes gerechte Maßstäbe: Wtl. „seine Gerechtigkeit“. Im Griechischen bezieht sich das Pronomen „seine“ auf den in Mat 6:32erwähnten „himmlischen Vater“, also auf Gott. Wer Gottes gerechte Maßstäbe an die erste Stelle setzt, richtet sein Leben gern nach dem Willen Gottes aus und hält sich an die göttlichen Normen für Richtig und Falsch. Diese Lehre stand in krassem Gegensatz zu dem, was die Pharisäer propagierten, die eigene Maßstäbe für Gerechtigkeit festlegen wollten (Mat 5:20).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung