Trabstange selber machen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon vorgeschlagen, hätte ich jetzt als allererstes auf schmerzen getippt ;) Da der Tierarzt ja anscheinend schon kontrliert hat, werde ich jetzt nicht ausführlicher darauf eingehen :)

Einmal kann man dünne Holzstangen in jedem Baumarkt kaufen :) Du müsstest dann nur die Spitze absägen, die ränder abschleifen und evtl die Stange vorm wegrollen sichern, indem du kleine Holz,,klötzchen" drunter schraubst oder nagelst :)

Zum anderen könntest du mal nach dualgassen gucken :) Vor allem, da es ihm anscheinend ja sehr schwer fällt, wäre das vllt angenehmer. Allerdings musst du dir jetzt nicht die originalen kaufen, die sind wirklich ein bisschen überteuert. Im Internet gibt es viele gute bastelanleitungen dazu aber auch nur die hüllen zum kaufen, die dann einfach mit Stroh oder ähnlichem gefüllt werden können :)

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg und viel spaß noch beim bauen :)

Ich glaub, bei dem liegt das Problem nicht bei der Trabstange, denn über eine durchschnittliche 10cm- Stange sollte jedes Pferd seine Beine heben können. Wenn er so schon so steif läuft, würd ich mal auf Arthrosen in den großen Gelenken tippen - diagnostizieren wird dir das ein Tierarzt. Wenn es tatsächlich Arthrose sein sollte, habt ihr größere Sorgen als die richtige Trabstange...

Saralovesfylou
Beitragsersteller

Danke ic weiß das das seltsam ist aber wir haben es schon oft vom Tierarzt checken lassen, Arthrose ist es nicht. Er sagt viel Bewegung deshalb übe ich ja auch so viel mit ihm

Aristella  12.06.2013, 20:58
@Saralovesfylou

Hast auch schon mal einen Osteopathen bzw Chiropraktiker dran gehabt? Vielleicht hat der auch dermaßene Blockaden dass der gar nicht anders laufen kann...

Wenn dein Pferd so steife Beine hat, dass er beim Laufen über eine Stange Schmerzen hat, solltest du den Tierarzt holen! Das klingt gar nicht gut...

Ansonsten nehme ich in dem einen Offenstall, wo ich manchmal reite, Äste. Möglichst gerade... musst du halt mal gucken, was du so findest.

WesternCalimero  12.06.2013, 15:14

Alternativ gibt es im Baumarkt sogenannte "Baumpfähle" (Kesseldruckimprägniert) meist im Gartenbereich. Da braucht man nur auf der einen Seite die Spitze ab zu sägen. Die gibt es ab 4cm Durchmesser.

Saralovesfylou
Beitragsersteller
@WesternCalimero

Danke der Stock ist eine gute Idee übrigens, der Tierarzt war schon oft da, Fylou ist schon sehr alt , er ist auch nur mein pflegepferd vllt. Liegst A uch am alter, er hat das auch schon sehr lange

Also ich würde mal nen TA rufen, das kann nämlich Arthrose sein und dann brauchst du auch keine Trabstangen mehr. Denn jedes gesunde Pferd sollte über normale Trabstangen gehen können