Traber lässt sich nicht longieren & anhalten?

4 Antworten

Traber lernen das longieren auf der Bahn oftmals gar nicht. Wofür auch? Geritten sind die auch nicht immer, die sollen ja ziehen. Dass das Pferd dann nicht auf Schenkel und Gewicht hört ist ja klar wenn es das nicht kennt. Und dass ein Traber trabt und auch schnell trabt liegt ja schon im Namen. Den Traber kostet der Trab kaum Kraft, der Galopp hingegen schon. Die Rasse ist schon alt und die Pferde können alle galoppieren wenn sie wirklich fliehen, tun es aber sonst nicht und traben weil es für sie einfacher ist. Warum informiert sich eig niemand über die Rasse wenn er sich ein Pferd von der Bahn holt?

Das Longieren wirst du dem Pferd erst beibringen müssen. Entweder du schaffst es alleine (bspw mithilfe des Longenkurs von Babette Teschen) oder du holst dir professionelle Hilfe bei einem Trainer. Das Pferd kennt das longieren nicht (Rennpferde übrigens auch meistens nicht) und muss das erst lernen. Der wird sich momentan fragen was du da von ihm willst mit der komischen Leine da.

Wurde das Pferd geritten? Eingeritten? Ausgebildet? Oder hockst du dich da einfach mal drauf? Der Traber von der Bahn soll vor dem Sulky traben, mehr nicht. Möglicherweise kennt er auch den Reiter nicht und muss erst ordentlich eingeritten werden. Auch dafür holt man sich Hilfe á la Trainer. Tipps aus dem Internet werden dir wohl kaum helfen. Warum kauft man sich so ein Pferd wenn man keine Ahnung von Bahn, Rasse und Ausbildung hat?

pauliebus1309
Beitragsersteller

Ganz einfach, wir wollten einem ausrangiertem Traber das Leben schenken, da blieb nicht viel zeit und doch wir haben Ahnung. Und er ist auch schonmal an der longe gelaufen. Aber trotzdem danke

MissDeathMetal  28.03.2016, 12:16
@pauliebus1309

hm kenn ich, retten wollen aber keine Ausbildung für das Pferd finanzieren. Kein Geld für den Gaul und ordentliche, sicherlich auch teure Haltung und eine noch teurere Ausbildung für ein Tier, das sowas nich gelernt hat. Aber sich hochloben lassen weil man ein Pferd "gerettet" hat. Heute kann man ja wirklich jeden Mist verzapfen, wenn man sagt "der ist gerettet" ist man ja quasi ein Heiliger.

Hallo,

habt ihr das Pferd von der Rennbahn oder hat er (danach?) eine Ausbildung als Reitpferd?

VLG

pauliebus1309
Beitragsersteller

ja er ist von der rennbahn. und nein wir haben ihn gleich von da geholt weil wir ihm das leben schenken wollten. also hat er keine weitere ausbildung gehabt. was wir aber auch nicht unbedingt wollen

bina08bina08  27.03.2016, 21:00
@pauliebus1309

Wie lange ist er denn schon von der Rennbahn weg?

Ich kenne ja Dein Pferd nicht, aber viele Traber, die ganz ähnliche Probleme haben, deshalb schreibe ich jetzt etwas allgemeiner und hoffe, das hilft Dir weiter!

Traber sind darauf trainiert schnell zu traben und das auf relativ gerader Strecke. Sie müssen sich nicht biegen, ihre Rückenmuskulatur ist nicht auf einen Reiter "eingestellt", sie müssen nicht durchs Genick gehen etc.

Es gibt viele Traber, die auch Jahre nach ihrer Rennbahn-Karriere Probleme mit dem Galloppieren haben oder in den Ecken von Halle und Reitplatz mit der HH wegrutschen, weil sie ihr Gleichgewicht nicht halten können. Viele tun das was sie können und gelernt haben: Kopf hoch nehmen und davontraben.

Die Biegung, vor allem und auch beim Longieren überfordert sie körperlich einfach!

Was hilft: langsame, klassische Ausbildung und Gymnastizierung! Wenn Ihr keine Profis seid, am besten unter Anleitung!

Zum Beritt würde ich ihn nicht geben, die bringen dort oft nicht die erforderliche Geduld für ehemalige Traber auf (gibt sicherlich auch Ausnahmen...).

Viel Erfolg! :)

VLG

bina08bina08  27.03.2016, 21:08
@bina08bina08

Wenn er keine weitere Ausbildung hat und ihr das auch nicht wollt: wieso setzt Du Dich denn dann drauf und/oder willst ihn longieren und erwartest dann auch noch die passenden Reaktionen von Deinem Pferd?

Das passt nicht zusammen...

Hast du longieren gelernt? Oder hängst du die Longe ans Pferd und treibst mit der Peitsche an?

Hol dir den Longenkurs von Babette Teschen. Da lernst du, wie man einem Pferd das korrekte Laufen an der Longe beibringt und worauf man achten muss.

Ich weiß einfach nicht ob er so abgestumpft ist oder was mit ihm ist. nichtmal ruhig Schritt kann er gehen.

Ist er von der Rennbahn?

Dann kennt er Vieles nicht, was ihr von ihm verlangt.

Das Pferd gehört zu einem guten Bereiter, der Erfahrung mit Trabern (von der Rennbahn) hat.

western oder dressur?

pauliebus1309
Beitragsersteller

normal englisch gerittenes freizeitpferd.

bliblablupsi  27.03.2016, 20:59

ich habe mit bodenarbeit nur westernerfahrung, würde aber empfehlen die methode mal auszuprobieren, da du dann keine lange peitsche oder wie das ding heißt brauchst. du nimmst einfach eine lange longe. schwer zu beschreiben aber ich versuch es mal:
ich setze mal voraus du möchtest im uhrzeigersinn longieren. deine rechte hand hältst du hoch, damit hältst du aich die übrige länge fest, falls du was übrig hast. mit deiner linken hand schingst du das ende der longe im uhrzeiger sinn und schickst ihn dadurch auf den zirkel raus.

ich drücke dir die daumen und hoffe, ich konnte dir helfen!

bliblablupsi  27.03.2016, 21:01

gegen den uhrzeigersinn dann halt die hände anders rum, also links halten, rechts gegen den uhrzeigersinn schwingen.

sobald er raus geht immer hand runternehmen. wenn du ihn antraben möchtest,einfach im schritt das ende weiterschwingen.