Trabant läuft bekommt nur auf 1 zylinder benzin?

2 Antworten

Salue

Eigentlich hat der Trabi nur einen Vergaser für beide Zylinder. Damit müsste das Problem entweder an Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder oder daran liegen, dass nicht genug Druck oder Unterdruck für das Ansaugen des Gemisches vorhanden ist.

Einen groben Test kannst Du machen, wenn Du über das Kerzenloch in "defekten" Zylinder etwas Benzin füllst und ihn dann zu starten versuchst. So würde der Zylinder ein paar Umdrehungen starten, wenn es effektiv am Gemischansaugen liegt.

Dann wirst Du alle Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder überprüfen müssen.

Viel Erfolg bei der Suche "wo der Hund begraben" ist.

Tellensohn

stroissel
Beitragsersteller

Das mit dem Benzin habe ich schon probiert und es hat funktioniert, meine Vermutung bezieht sich entweder auf den drehschieber(aber da würde mir kein vernünftiger Grund einfallen wie sowas kaputt gehen kann ohne weitere Schäden) oder ob die Kompression auf dem zylinder zu schlecht ist das er Gemisch anziehen kann, nur dann müsste ja das kurbelgehäuse geflutet sein oder?

Tellensohn  25.04.2021, 18:03
@stroissel

Bei einer schlechten Kompression würde er schon kein Gemisch in den Kurbelwellenraum anziehen. Fluten würde es also diesen nicht. Es kann also der Drehschieber sein oder auch ein gebrochener Kolbenring. Vermutlich kommst Du nicht darum herum, den Motor zu zerlegen. Immerhin, der Trabi ist ja technisch sehr übersichtlich und da kann man selber doch einiges machen.

Es freut mich, wenn Dein Trabi bald wieder seine "geballte 2-Takt Leistung" wieder an die Vorderräder abgibt.

Tellensohn

stroissel
Beitragsersteller
@Tellensohn

Okay das klingt einleuchtend, ich arbeite schon seit Jahren an 2 taktern aber noch nie an einem 2 zylinder, Motoren egal ob 2 oder 4 takt zu demontieren bzw montieren stellt für mich auch kein Problem dar aber das fehlerbild war für mich so seltsam das ich da lieber nachfragen wollte

Dann werde ich wohl morgen mal den Motor ausbauen, da kann ich zumindest gleich die kupplung erneuern

Danke für die schnelle Antwort

Tellensohn  25.04.2021, 18:16
@stroissel

Ich hatte in der Schweiz vor vielen Jahren selber einen Trabi. Ich habe ihn damals rumänischen Flüchtlingen abgekauft. Die Zulassung in der Schweiz war eine mühsame Sache. Das Auto hat mir viel Spass gemacht. Du fährst da ein Stück Deutsche Geschichte.

Tellensohn

stroissel
Beitragsersteller
@Tellensohn

Naja man muss Vlt dazu sagen das ich aus Sachsen komme unweit von zwickau wo der trabant gebaut wurde

Damals, mitte der 1980er Jahre, war der Trabi in der Schweiz echt unbekannt. Erst nach der Wende kannten die Leute dieses Kultauto aus dem Osten. Es wurde zum Sinnbild der Grenzöffnung, weil man den Trabis in den Fernsehberichten häufig sah.

Ich selber war häufig in der DDR bei meinen Bekannten zu Gast und hatte selber immer eine MZ mit Seitenwagen. Ich habe meinen Bekannten damals während meines Aufenthaltes jeweils mein Westauto ausgliehen und bin dafür ihren Trabi gefahren.

Als ich dann in der Schweiz einen kaufen konnte, habe ich zugeschlagen. Inzwischen hat es doch einige Trabis und Wartburgs in der Schweiz. Viele Einwanderer aus Ostdeutschland haben ihre Fahrzeuge in die Schweiz mitgenommen.

Es gibt dann auch eine Vereinigung der IFA-Schrauber und einen Trabi-Club bei uns.

Ich mag diese Autos aus der ehemaligen DDR.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Trabi, halte ihn in Ehren.

Tellensohn