Trabant Benzinhahn auf Reserve?

5 Antworten

Sinn und Zweck eines Benzinhahns mit Reservestellung ist die Botschaft an den Fahrer daß der Tank bald leer ist und er mit der Reserve noch eine Tankstelle erreichen kann.

Steht der Hahn auf Reserve und der Tank ist dann ganz leer bleibt ein gesundheitsförderlicher Fußmarsch~~~

--- und möglicherweise das Entlüften der Krafstoffanlage (beim Trabi Fallbenzin, keine Pumpe!).

soweit ich weiss, ist der reservetank zusätzlich eingebaut worden, weil der eigentliche tank zu wenig faßte.

das heisst man schaltete zwischen 2 tanks um.

der reservetank wird etwa 5 liter oder so gefasst haben, wenn du auf reserve gestellt hast, ist also bald schluss. es ist nicht wie bei autos heute, wo die "reserve" im tank dabei ist.

zum einen war es, marktingtechnsich eine nette maßnahme, wie weit man mit dem auto mit "tankfüllung" fahren kann, zum anderen hatte man einen reservekanister weniger im auto.

und das war bei urlaubsfahrten wichtig, auf dem hinweg konnte man mehr ersatzteile mitnehmen, auf der anderen kontne man mehr sprit in ungarn mitnehmen

Du kannst auch die ganze Zeit auf Reserve fahren. Dann hast du allerdings keine Reserve mehr, wenn der Motor mal ausgeht.

Ps3freack
Beitragsersteller

OK

Das kannst du, aber das ist keineswegs Sinn des Reservehahnes.

Kann man, nur muß man wissen wen dann ein ruckeln des Motors einsetzt isser alle!!!!