stimmt es das wenn man auf Reserve fährt die Leistung gedrosselt wird?

6 Antworten

Bei den Autos, mit denen ich bisher gefahren bin, wurde nie die Leistung gedrosselt.

Ich hätte jetzt spontan gesagt: "Nein"

Liegt daran, dass ich mit meinem Auto auf Reserve gefahren die 215km/h Marke auf der Autobahn geknackt habe und ansonsten nur ~180km/h erreiche. Könnte Zufall sein^^ Aber wäre ein Grund warum ich dagegen reden würde xD

Bei manchen Elektrofahrzeugen ist das so, bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor jedoch nie, warum auch? Eher sogar im Gegenteil: Ist der Tank fast leer, fällt auch die Masse des Sprits weg und die Beschleunigung dürfte sich minimal verbessern.

Man kann nicht auf Reserve fahren, weil kein Auto einen Reservetank hat.

Unabhängig von der Füllmenge des Tanks kann man immer die volle Motorleistung anfordern. So lange, bis der Tank leer ist und der Motor ausgeht.

Nein. Jedenfalls ist mir kein Fahrzeug bekannt bei dem das automatisch der Fall ist. Was nicht ausschließt, dass irgendwelche Fahrzeuge u.U. in den Notlauf gehen.