Tp link verstärker internet nicht verfügbar?

flauski  08.06.2022, 22:52

Wie weit ist der "Verstärker" vom Router entfernt und wie weit vom PC, bei dem Du das Problem hast?

Studentinxy174
Beitragsersteller

Also der router ist ganz schön weit weg aber uch nutze den verstärker schon mehrere jahre also daran liegt es nicht. Der pc ist vielleicht 2 meter vom verstärker entfernt

3 Antworten

Hole Dir so schnell Du kannst die Rechnung: Sind die 2 Jahre Gewährleistung schon um?

Das Gerät ist fast sicher defekt geworden.

Auf diese Art "verliere" ich meine w-lan Geräte seit vielen Jahren. Erst bricht die Verbindung gelegentlich ab, dann nach kürzerer Zeit. Anfangs hilft noch ein Restart, irgendwann nur mehr Wegwerfen.

Auf 2 Jahre sind sie meist ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ein Repeater, kein Verstärker, macht nichts anderes als sich in ein existierendes WLAN einzuloggen und ein eigenes aufzuspannen. Damit ist es natürlich dämlich, wenn das Zielgerät und der Repeater im gleichen Zimmer sind. Weil wofür braucht man da den Repeater, warum sollte der einen besseren Empfang haben?

Und widersprichst Du Dir nicht?

 "uch nutze den verstärker schon mehrere jahre also daran liegt es nicht"

"Ich benutze diesen adapter schon ca 2 jahre. Immer wieder kam es vor, dass wenn ich mich verbinde bzw. Bereits verbunden bin meine verbindung abstürzt bzw dass ich ohne internet verbunden bin."

Daher solltest Du vielleicht doch anfangen einen sinnvollen Aufbau zu haben. Denn Du beschreibst selber, dass der Repeater immer wieder die Verbindung zum Router verloren hat. Oder was soll "verbunden ohne Internet" und "Verbindung abgestürzt" sonst sein?

Damit doch, an Deiner Positionierung des Repeaters wird es sehr wahrscheinlich liegen. Denn auch für Dich gelten die Grenzen der Physik. Ein Repeater positioniert man an der Stelle, an der der Signalverlust 50% beträgt.

Studentinxy174
Beitragsersteller

Also ich habe 2 repeater und der signalverlust kommt vielleicht ein bis 2 mal im monat vor

flauski  08.06.2022, 23:47
@Studentinxy174

Das Werte ich als Zustimmung für meine Theorie. Da der Empfang so schlecht ist, wird es 2.4GHz sein und wenn ein Nachbar jetzt auch auf dem Kanal sendet z.B. wars das.

Akzeptier es, Dein Aufbau ist äußerst bescheiden und es bringt nichts den Kopf in Sand zu stecken. Im Besonderen, wenn ein Lösungansatz so einfach ist. Bring den Repeater näher zum Router.

Studentinxy174
Beitragsersteller
@flauski

Wie soll der nachbar das tun ohne pasweort außerdem hat man außerhalb unseres hauses keinen empfang zum wlan

flauski  08.06.2022, 23:50
@Studentinxy174

Wofür braucht man Euer WLAN-Passwort ,um auf der gleichen Frequenz zu senden? Warst Du in Physik Kreide holen? Es gibt nur 12 Kanäle für WLAN im 2.4GHz-Bereich. Meinst Du Ihr habt einen private Kanal, die nur Ihr nutzen dürft und könnt?

Studentinxy174
Beitragsersteller
@flauski

Danke für diese hilfreichen und komstruktiven antworten

Ich hab hald kp von dem zeug was glaubst du warum ich hier frage?!

Der aufbau ist so dass der router am "anfang" des hauses ist in der mitte isr der 1. Repeater und am ende der 2.

flauski  09.06.2022, 00:02
@Studentinxy174

"Der aufbau ist so dass der router am "anfang" des hauses ist in der mitte isr der 1. Repeater und am ende der 2."

Ja, da braucht man nicht weiter suchen. Du hast Deinen Fehler gefunden, Euer System ist scheiße. Kauft Euch ein vernünftiges Mesh-System. Repeater als Daisy Chain zu nutzen ist nichts anderes als sein eigenes Netzwerk zu sabotieren. Und es ist ein Wunder, dass es bis jetzt anscheinend fast funktioniert hat. Ein Repeater nutzt sein Interface im "Half Duplex" als Uplink, also eine Hälfte, und die 2te Hälfte für sein neues Netzwerk. Wenn Du die jetzt in Reihe schaltest, hast Du nur noch die Hälfte von der Hälfte und dann kommt es zu lustigen Fehlern. Und dass die nicht empfangsoptimiert positioniert sind, machts halt auch nicht besser.

Es ist bei Euch ja nicht einmal klar, welcher Repeater das eigentliche Problem ist. Daher sehe ich eine wirkliche Lösung nur darin, dass der Aufbau überdacht wird. Alles andere ist Augenwischerei.

Naja, dann kanns nur noch daran liegen, dass der adapter kaputt ist

Studentinxy174
Beitragsersteller

Also es war so ich war ganz normal am arbeiten und auf einmal ist das internet eben zusammengebrochen also der router ist nicht runtergefallen oder ähnliches und die lampen leuchten ja auch😅 und er macht ja noch ein signal nur es liefert eben kein internet

Glandorf  08.06.2022, 23:34
@Studentinxy174

Hm, naja, es kann ja trotzdem was kaputt gehen, auch wenn es nicht auf den Boden gefallen ist. Probier mal die Kabel fest reinzudrücken, kann sein dass eins nicht ganz drinne ist.

Btw, welche Farbe hat das WLAN Zeichen am router?

Glandorf  08.06.2022, 23:48
@Studentinxy174

Jo, dann kann es sein dass innen was kaputt ist. Geh einfach mal zu nem experten in deiner nähe