Tourismuskauffrau ohne Mathe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das klar erwähnen, dass du bei gewissen Themen der "höheren Mathematik" Schwierigkeiten hattest, aber die gängigen und für die Berufsausbildung benötigten Grundrechenarten beherrscht und dies auch wenn nötig im Rahmen eines freiwilligen Einstellungstests unter Beweis stellen würdest.

Das Problem ist denke ich weniger die faktisch benötigte Matheleistung, sondern eher, dass die Note als Kriterium der Auswahl gegen dich interpretiert wird.

verreisterNutzer  26.09.2016, 13:08

Könntest du mir sagen WIE ich das formulieren soll?! :/ bitte...

Marcel89GE  26.09.2016, 13:17
@verreisterNutzer

Kommt natürlich an wie du es genau einbetten möchstest. Ich würde es ca. so schreiben:

[Hinweis auf deine Stärken in den Sprachen]. Leider wird auch deutlich, dass ich im Bereich der erweiterten Mathematik Schwächen aufweise. Diese sind aber Themenspezifisch und haben keinen Einfluss auf die für den Ausbildungsberuf vorausgesetzten Kentnisse. Natürlich wäre ich auch bereit im Rahmen eines freiwilligen Einstellungstests diese unter Beweis zu stellen.

So richtig toll ist es nicht zu formulieren. Ist natürlich eine Delle im Anschreiben, es aber nicht zu erwähnen bringt auch nichts.

na ja,du musst potentiellen kunden ja bspw. den gesamtreisepreis ausrechnen.. wenn man/n sich da sehr schwertut mit dem rechnen, kanns probleme geben.

verreisterNutzer  26.09.2016, 12:01

Eher nur mit Logarithmus und co! Kopfrechnen geht 1 a !

Ich bin selber in der Tourismusbranche tätig und kann dir versichern, dass du keine Mathekenntnisse hierzu benötigst. Wichtig sind Sprachkenntnisse und eine gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Kunden :)

Nati2858  19.05.2023, 11:26

Hallo also ich glaube schon das man Mathe sehr viel braucht besonders in der Ausbildung es heisst ja Kauffrau.....aber wenn man arbeitet gibts doch Computerprogramme die die meiste Arbeit übernehmen oder?

verreisterNutzer  26.09.2016, 12:37

Made my day - unbekannter :) danke danke danke!

Ja.

Es gibt wahrscheinlich nur folgenden Weg: Du machst ein freiwilliges unbezahltes Praktikum in einem Hotel und die stellen dich dann trotz der schlechten Noten ein, weil sie an dich glauben.

Das Problem sind ja nicht nur die im Job benötigten Grundrechenarten, sondern auch dein Erfolg in der Berufsschule. Dort wirst du ebenfalls Mathe und Wirtschaft haben und der Arbeitgeber kann keinen Azubi gebrauchen, der in der Schule scheitert.

Es wäre ganz verkehrt, im Anschreiben zu sagen, du kannst gut rechnen. Viel wichtiger wäre es zu erklären, warum du in Mathe und Wirtschaft schlecht warst und warum sich das in Zukunft ändern wird.

Du könntest auch statt einer Ausbildung direkt eine Hotelfachschule in Erwägung ziehen. Dort geht es bloß darum, um du bezahlen kannst.