Tour nach Russland?

7 Antworten

Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Moskau ist allgemein eine touristische Stadt, und man findet sich gut zurecht. Allerdings sollte man vermeiden, in kleinen Geschäften einzukaufen, da diese oft versuchen, Touristen abzuzocken. Visum, Pass und andere benötigte Dokumente unbedingt dabei haben. An der Grenze kann es wegen der strengen Kontrollen zu langen Wartezeiten kommen.

Ansonsten gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Alles ist in Ordnung, aber sei bitte vorsichtig und halte dich nur an belebten Orten auf.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut aus.
  • Russischen Führerschein machen
  • Alles in bar mitnehmen
  • Polizisten nicht direkt in die Augen schauen und nicht trotzig sein

Karen84  08.09.2024, 16:52

Halbwahrheiten…

Hier die Aufklärung.

1. Du brauchst einen internationalen Führerschein. Dieser ist nur in Verbindung mit dem Kartenführerschein gültig. Gibts vom ADAC für 15€! Und nein man muss den Führerschein nicht nochmal machen. Es ist eine Übersetzung von deinen Führerschein.

Visa und mastercard funktionieren, wenn sie von russischen Kreditinstituten sind. Am einfachsten ist also wirklich Bargeld und dieses in einer MIR Karte einzuzahlen. Also vor Ort eine beantragen. Raiffeisenbank (!!) und Sberbank zb Unterstützen das vor Ort. Diese wird in 1-2 Tagen zugeschickt. Auch an das Hotel oder die Wohnung die man für seinen Aufenthalt gemietet hat.

Schau einen Polizisten hier oder woanders schief an und schaue was passiert. Wenns blöd kommt nimmt man dich mit und wundert sich wieso du das machst. Ausprobieren dann siehst du es.

Liebe Grüße

Karen

Also, das würde ich mir noch einmal gut überlegen an eurer Stelle, ob ihr diese Reise wirklich machen wollt!

Das Auswärtige Amt warnt eindringlich vor Reisen nach Russland:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/russischefoederationsicherheit/201536

Russland ist kein Rechtsstaat. Ihr wärt theoretisch nicht die ersten ausländischen Bürger, die dort aus fadenscheinigen Gründen von den Behörden verhaften werden, damit der Kreml Geiseln hat, mit denen er andere Staaten unter Druck setzen könnte!

Auto panern lassen ,+ genügend Munition mit nehmen