Mit B17 in USA fahren?
Hallo, ich bin momentan 16 und nächstes Jahr im Sommer wollen ich und meine Familie eine Ostküste Tour in der USA mit einem gemieteten Wohnmobil machen. Das Problem ist dass meine Mutter kein Führerschein hat, nur mein Vater.
Bis dahin werde ich 17 sein und meinen Führerschein (B17 mit begleitetes Fahren) haben. In USA darf man ja ab 16 Auto fahren. Ich habe schon einige Fragen gelesen jedoch War dort die Frage ob sie alleine fahren können.
Ich würde jedoch dann mit meinem Vater fahren, also begleitet. Darf ich dann trotzdem nicht in der USA fahren oder geht es dann?
10 Antworten
Der B17 Führerschein gilt nur in Deutschland und in Österreich wo er freiwillig anerkannt wird.
Mindestalter für Mietwagen in der USA ist 21. Sowohl für Hauptfahrer und Zusatzfahrer. Unter 25 zahlt man einen Zuschlag.
Anmieten sollte man immer von Deutschland aus. Dort sind die Versicherungen dabei und es ist im Endeffekt auch günstiger. Der Umfang des Versicherungen bei MW richtet sich nach den gebuchten Paket. Dabei geht es unter anderen um die Höhe der Versicherungen. Neben z.b Zusatzfahrer inklusive Wie es beo WoMos aussieht keine Ahnung
Zur Sicherheit. Kommt bloß nicht auf die Idee, das Du "heimlich" fährst. Falls jemand Dir das vorschlägt. Dann geht der Versicherungsschutz verloren, wenn was passiert. Ganz abgesehen von möglichen strafrechtlichen Komponenten.
Davon abgesehen, dass Dein Schein in den USA nicht gültig ist, lassen die meisten Vermieter keinen Fahrer unter 21 Jahren, manchmal sogar 25 Jahre,
zu oder, falls doch, zu enorm hohen Zusatzbeiträgen.
Der B17 ist nur in Deutschland gültig, damit darfst du ja auch nicht durch Holland oder Polen oder Frankreich :-) Nur Österreich ist eine Ausnahme (nach meinem Kenntnisstand), da gab es mal nen Sonderabkommen
B17 gilt nur in Deutschland und Österreich. In allen anderen Ländern hast du keine Fahrerlaubnis, weder mit noch ohne Begleitung.
Ausserdem sichern sich Autovermieter generell ab und verbieten, dass Fahrer unter 21 (manchmal sogar 23) das Auto fahren dürfen. Tut sie es doch, fahren sie ohne Versicherungsschutz und das kann am Ende sehr teuer werden.
Nein.
Der BF17 wird in den USA nicht anerkannt. Du kannst höchstens dort einen "Learners Permit" beantragen - allerdings schließen die meisten Autovermietungen diesen aus.
Ein Sonderabkommen? :'D
Österreich hat diesen Führerschein auch, fertig. :D