Tote Mädchen lügen nicht Buchreihe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grüne ist scheinbar die Erstauflage von Februar 2012, erschienen bei Goldmann.

Das rote ist die inzwischen 17. Auflage bei cbt. Aber es ist beides das gleiche Buch bzw. die gleiche Geschichte.

Ich fand es übrigens recht realitätsfremd, aber darum soll es hier ja nicht gehen :)

GottYato05
Beitragsersteller

Ah okay, vielen Dank. Nur so aus Neugier, hat dir das Buch denn gefallen?

eishoernchen  09.12.2021, 15:41
@GottYato05

Wie schon erwähnt, ich fand es realitätsfremd und es hat mich daher nicht vom Hocker gehauen. Ich kenne Suizidgedanken aus 1. Hand und keiner von Hannahs Gründen war für mich irgendwie nachvollziehbar, noch las sich der Tonfall nach dem eines schwer depressiven Menschen, der mit dem Leben abgeschlossen hat und suizidal eingeengt ist. Und mir ist Authentizität bei Büchern eben wichtig.

Ein sehr realistisches Buch zum Thema Schülerselbstmord ist "Der Schüler Gerber" von Friedrich Torberg. Ist schon ein paar Jahrzehnte alt, aber an der Art, diese Gefühle zu empfinden, hat sich ja inzwischen nichts geändert und Torberg beschreibt diese sehr eindrücklich.

Hast du TMLN schon gelesen?

GottYato05
Beitragsersteller
@eishoernchen

Verstehe, ich glaub ich werd es mir aber trotzdem mal kaufen und danke für die Empfehlung. Ich hab gehört dass es ne Serie gibt die ziemlich brutal sein soll aber hab sie noch nicht geschaut und jetzt anfangen würde ja glaublich das Buch spoilern. Sorry für die späte Antwort😅