Totaler Stress: Was tun?

2 Antworten

Hi!

Ich kann dein Problem total nachvollziehen - so geht's mir auch oft, während Prüfungsphasen.

Was mir am allermeisten hilft, sind Pausen. Oft denke ich mir: "Och Mist, ich muss noch so viel machen, am besten arbeite ich ohne Pause durch, sonst schaff ich das nie!" Dies ist allerdings die falsche Einstellung. Lieber gönnst du dir Pausen, lüftest deinen Kopf durch, und lernst vielleicht nicht komplett alles, dafür das, was du lernst gründlich, anstatt alles nur so bisschen wischi-waschi.

Ein anderer Punkt, der mir hilft, ist: Ich versuche, wenn ich mich für eine Prüfung gut vorbereitet fühle, viele Fragen von Mitschüler*innen zu beantworten und Dinge zu erklären, da das quasi eine extra Gelegenheit für mich ist, zu sehen, ob ich gut gelernt habe. Oft gibt mir das ein Sicherheitsgefühl, was mir viel Stress wegnimmt.

Und für mich ebenfalls wichtig ist der Abend vor der Prüfung: Da leg ich mein Handy 2-3h vor dem Schlafen weg, ebenso wie alle Sachen, die etwas mit der Prüfung zu tun haben, denn was ich jetzt, am Abend davor noch nicht kann, kann ich auch am Tag danach nicht. Ich gönne mir dann immer einen ruhigen, möglichst Bildschirm-freien Abend, damit ich gut schlafe und an der Prüfung Vollgas geben kann.

Das sind so die Tipps, die mir am meisten helfen - Ich hoffe sie bringen dir auch etwas.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Nerven und Energie! Du packst das <33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin

Das Handy weg legen. Planen wann man was lernt und wann man was macht(damit du nicht zu sehr in Zeitstress kommst) . In den Lernpausen nicht ans Handy gehen, an die frische Luft gehen und sich bewegen.