Totale Differenzierbarkeit?

1 Antwort

Ich argumentiere über die Richtungsableitungen, sei (v,w) ein Einheitsvektor und h reell, dann folgt mit dem Differentialquotienten

( f( h(v,w) ) - 0 ) / h = (hv)^3 / ( h^2 (v^2 + w^2) ) / h = v^3

Insbesondere sind die partiellen Ableitungen in der Null gleich 1 (in x1-Richtung) bzw. 0 (in x2-Richtung).

Wäre f total differenzierbar, so müsste sich die Richtungsableitung darstellen lassen als v * 1 + w * 0, was aber offenbar im allgemeinen nicht gilt.

Benutzer1727
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, würde es auch gehen, zu zeigen, dass die Richtungsableitung in (0,0) in Richtung (v,w) nicht linear ist. Denn dann ist f nicht Gateâux diffbar und somit auch nicht total diffbar, falls das dir was sagt.