Tot der Ex meines Freundes, wie gehe ich damit um?

11 Antworten

Du wirst deinem Freund da nicht helfen können.Keiner weiß, was damals wirklich passiert ist und wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Wurde überhaupt eine Anzeige gemacht? und dein Freund muss sich dringend in eine Therapie begeben, um das mal zu verarbeiten.

Er wird dich deshalb so krass beschützen wollen, weil er das miterlebt hat, aber so kann eure Beziehung nicht funktionieren, denn er überträgt seine Angst auf dich und das wird dich mit der Zeit einengen ind kaputt machen.

Bestärke ihn zu einer Therapie, mehr kannst du leider nicht tun.

Das hört sich wirklich krass an, aber keiner war dabei.

EmiKnp
Beitragsersteller

Er sucht sich sobald er bei uns in der Stadt wohnt einen Therapeuten suchen. Das stand schon lange fest. Aber ich versuche ihn darin auch immer zu bestärken wenn er zweifel hat

Turbomann  22.11.2020, 10:47
@EmiKnp

Wenn das so ist, dann könnte man sich fragen, warum es damals keinen Prozess gegeben hat und warum man ihm nicht geraten hat, sich sofort psychologische Hilfe zu suchen. Was ist den mit den Eltern des Mädels, haben die nichts unternommen, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen worden sind.

EmiKnp
Beitragsersteller
@Turbomann

Es gab einen Prozess. Dieser war aber nicht öffentlich. Alle 6 täter sitzen ihre strafe ab.

So ein Geschehen wirkt sich nachhaltig auf jede folgende Beziehung aus.

Du bist kein Therapeut, und ganz klar überfordert. Dein Freund braucht professionelle Hilfe, damit er langsam das Erlebnis verarbeiten kann und sein Herz erleichtern.

Er reagiert überbeschützend, weil er seine Ohnmacht durchleben musste und jetzt anders vorgehen will. Er ist getrieben von seiner Panik, es könne sich wiederholen und auch du schwer verletzt werden.

Solche Gefühle gehören in eine Praxis, er sollte sich hier Unterstützung besorgen.

Dass er sich mitgeteilt hat und du nun über das Geschehen Bescheid weißt, zeigt, dass er sich öffnen kann und will. Nur werden ihn die begleitenden Gefühle überrollen, und genau damit kann er nicht allein klarkommen.

Weg von ihm, wenn er so nicht fähig ist, das zu verarbeiten oder sich Hilfe zu holen.

EmiKnp
Beitragsersteller

Er ist Fähig dazu😉 Er hatte vor mir bisher nur immer angst vor einer Therapie da er angst hat sich all seinen Themen zu stellen.

Forsch mal nach, ob das wirklich stimmt. Ich kann mich an so einen Gerichtsprozess nicht erinnern. Es gab etwas ähnliches, aber nicht mit 6 Männern. Ich glaube die Geschichte nicht so ganz. Und trotzdem muss er Dich nicht so behandeln und Du das nicht mitmachen.

EmiKnp
Beitragsersteller

Das stimmt. War ein nicht öffentlicher prozess durch ihre art vom ableben.

Akka2323  22.11.2020, 12:22
@EmiKnp

Auch bei nichtöffentlichen Prozessen gibt es Zeitungsberichte. Nichtöffentlich heißt nur, dass kein Publikum in den Gerichtssaal darf, weil die Angeklagten .B. minderjährig sind. Nach dem Urteil gibt das Gericht eine Presseerklärung heraus.

ZiegemitBock  22.11.2020, 10:37

Ich halte das, ehrlich gesagt, auch für eine cock-and-bull-story.

Sollte dies die Wahrheit sein, benötigt er psychische Hilfe - dringend! Sonst reißt er Dich mit in seine eigene (traumatische) Gedanken-Welt, in der Du dann mehr Gefangene als Gleichberechtigte sein wirst, da er dann ständig wie eine Glucke agieren wird...auch er ist ein Opfer - gerate selber nicht in dessen Strudel hinein...

Was die Empfindungen Deines Freundes betreffen: Hier scheinst Du wohl richtig zu liegen (vorausgesetzte Wahrheit seines Erlebnisses): Er hat sich davon noch nicht gelöst. Das liegt daran, dass er dieses Trauma nicht professionell verarbeitet und abgeschlossen hat, und solange bleibt er darin festgehalten...

Ziehe Deine eigenen Schlüsse daraus und handele danach: Und zwar in der Weise, dass es für Dich - nicht für ihn - zum Besten ist...

Gruß Fantho

EmiKnp
Beitragsersteller

Danke für deine antwort.

Wir haben heute noch mal drüber gesprochen, mir viele fragen bezüglich meiner sorgen beantwortet. Er wird sich anfangs nächsten Jahres in Therapie begeben. Da auch er weiß das ich nicht all das halten kann da ich selber Psychisch Vorbelastet bin.

Fantho  22.11.2020, 18:52
@EmiKnp

Ein guter Schritt. Viel Glück euch beiden!

Gruß Fantho