Beste Freundin sauer, weil ich den Ex ihrer Schwester date?

5 Antworten

ja ich finde schon dass das ziemlich daneben ist. macht man nich. finde es gibt gewisse grenzen in regeln an die man sich unter freunden einfach zu halten hat. vor allem wenn man weiß was für ein sensibles und schmerzhaftes thema es für die eine beteiligte person noch ist

Olivia3940
Beitragsersteller

Klar, ich weiß dass sie sehr verletzt war. Ich habe auch lange gegen diese Gefühle angekämpft, weil ich weiß, dass es ihr nicht gefallen wird. Aber A. und ich sind seit zwei Jahren gut befreundet, ich vertraue keinem Menschen mehr als ihm. Auch er vertraut niemandem mehr als mir, ich bin die Einzige, die über seine Problem-phase bescheid wusste... Seine Ex hat ihn grad mal zwei Mal gesehen, bevor sie ihn einfach geküsst hat. Ich fand es auch nicht nett, dass sie meinen besten Freund datet, aber ich hab auch nichts gesagt.

Ich verstehe sie, und hab auch ein schlechtes Gewissen... aber das zwischen mjr und A. ist keine bedeutungslose Romanze... sehr viel tiefer

verreisterNutzer  07.03.2022, 15:51
@Olivia3940

ihr standet euch soooo nahe und vertraut keinem so sehr wie euch beiden? aber er hat dir nicht mal erzählt dass er eine freundin hat und du hast es erst erfahren als die sich getrennt haben.

du bist die einzige die über seine "problemphase" bescheid weiß? weil er die als schlechte ausrede verwendet warum er mit einer anderen zusammen war "die er ja eigentlich nie wollte"

du tust so als wäre er das arme ding das nicht anders konnte als mit ihr zusammen zu kommen, als ob man automatisch auf ein mal mit jemanden zusammen ist nur weil die person einen küsst. zum küssen braucht es schon mehr als eine person (außer man weicht aus und blockt ab natürlich, aber das wäre dann ja nur ein gescheiter versuch und kein kuss) und zu einer beziehung braucht es erst recht beide.

entweder er redet dir so eine sche*ße ein und du willst ihm unbedingt glauben oder du redest es dir selbst ein. aber das ist wirklich schwachsinn, tut mir leid.

Olivia3940
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir Leid! Natürlich ist seine schwere Phase nicht der Grund für die Beziehung und natürlich war das auch seine Tat. Er hatte bestimmt auch gewisse Gefühle für sie, nur reichten die nicht für eine Beziehung aus. Die schlechte Phase hatte er vor der Beziehung, er war drei Wochen in Stationärer Behandlung nach Suizidgedanken. Ich war dabei die einzige, der er das erzählt hat, aber auch erst im nachhinein. Die Beziehung hat er mir verschwiegen, weil sie die Schwester meiner besten Freundin war und er nach einer Woche schon schluss machen wollte, und nicht wusste wie. Er hatte Angst, dass ich sauer werde.

Aber ja, ich wollte damit eigendlich nur meine Sicht erklären, dass er nicht nur ein Flirt oder Bekannter ist, sondern nach meiner besten Freundin auch mein bester Freund, den ich auch nicht verlieren will. Es ist alles sehr schwer gerade.

verreisterNutzer  07.03.2022, 16:21
@Olivia3940

ich versteh dass es schwer ist, hat sich danach angehört als ob er nicht so wirklich ehrlich und aufrichtig ist..und es wäre halt echt sehr traurig für dich wenn du im endeffekt deine beste freundin verlieren würdest für einen typen der es nicht wert war.

ich hoffe er meint es genauso ernst wie du und ihr findet alle einen weg das alles so zu klären dass es für alle okay ist. ich weiß ja auch nicht wie gut die ex deinen freund wirklich kannte, oder ob sie eher dazu neigt total schnell von großer liebe zu reden und alles zu überdramatisieren

Ich kann verstehen, wieso deine beste Freundin sauer ist, natürlich tut es aus ihrer und der Sicht ihrer Schwester weh. Aber ich denke, dass du deinen Klassenkameraden trotzdem daten solltest. Aus deiner Erzählung heraus sieht es so aus, als wärt ihr beide wirklich verliebt und ihr habt auch eine längere Geschichte (Freundschaft, dann Liebe). War bei mir und meineem Freund auch so, dass sind die besten Beziehungen!

Wahrscheinlich hat deinr beste Freundin auch Angst um dich... Dass er dich auch verletzen könnte. Wieso war er denn mit seiner Ex zusammen, wenn er sie nicht geliebf jaz?

Olivia3940
Beitragsersteller

Er hatte damals eine schwierige Phase. Sie hat ihn einmal einfach geküsst und er war etwas überfordert, woraufhin er in diese Beziehung eingegangen ist, und sich Gefühle wahrscheinlich nur eingeredet hat.

Aber ja, er liegt mir sehr am Herzen, das ist nicht nur ein Flirt, den ich schnell beiseite legen könnte..

Ich finde, deine beste Freundin benimmt sich daneben. Anstatt sich für dich zu freuen, macht sie den Mann schlecht. Du bist nicht schuld an der Trennung von seiner Ex, das Thema ist abgeschlossen. Er wird schon einen Grund gehabt haben, wenn er Schluss gemacht hat. Ob seine Ex ihn zurück will geht dich nichts an, und ist ganz alleine seine Entscheidung. Ob er es ernst meint mit dir, ist immer ein Risiko. Du solltest dir von niemandem reinreden lassen.

Olivia3940
Beitragsersteller

Ja, so sehe ich das auch. Ich kenne die Hintergründe, wieso er Schluss gemacht hat, an sich wollte er diese Beziehung nie haben, war aber zu überfordert, sie zu beenden. Ich verstehe, dass es für seine Ex schlimm gewesen sein muss, und das meine beste Freundin sie beschützen will.. aber das mit uns ist sehr stark

In Gesellschaften gibt es "unausgesprochene Regeln" und sogenannte Tabus. Natürlich gibt es Konflikte, wenn man die Ex-Partner von Freunden und Bekannten datet. Das gehört einfach nicht zum "guten Ton" und gilt allgemein als unanständig. Und dieses Prinzip wird natürlich auch auf Familienmitglieder angewandt, in diese Situation bist du nun geraten.

Erst einmal solltest du den Standpunkt deiner Freundin verstehen. Erstens ist ihre Schwester sehr verletzt und zweitens hat sie dich anscheinend darum gebeten, zugunsten ihrer Schwester mit ihm zu reden.

Aus diesen zwei "Gründen" sieht sie die momentane Situation natürlich als Verrat an eurer Freundschaft, wobei ersteres schwerer wiegen sollte als das Zweite.

Der mögliche 3. Grund, dass sie glaubt, er würde dich (auch) nur verarschen, wäre zwar legitim, aber das kann ich als komplett Außenstehender natürlich nicht beurteilen.

Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass du deine Liebe zu ihm aufgeben musst.

Allerdings bedeutet das, dass du jetzt eine Entscheidung treffen musst, denn eine Beziehung mit ihm würde die Freundschaft mit deiner besten Freundin stark gefährden, wenn nicht gar zerstören. Da ein gewisser Schaden bereits entstanden ist, ist es leider aber auch jetzt schon fragwürdig, ob die Freundschaft noch zu retten ist.

Aber wie gesagt, da ich euch alle nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Du musst jetzt für dich entscheiden, was dir wichtig ist und wen du in welcher Beziehung in deinem Leben behalten möchtest. Und wenn du das herausgefunden hast, kannst du nur dein Bestes dafür geben.

Eine ideale Lösung, mit der alle glücklich werden, gibt es leider nicht.

Olivia3940
Beitragsersteller

Danke, du hast mir die Sichtweise meiner besten Freundin sehr viel näher gebracht.

An sich verstehe ich sie auch sehr gut und ich hätte ihn auch nie gedatet, wenn wir nicht schon vorher befreundet gewesen wären und deshalb sehr viel miteinander zu tun hatten.

Das Problem ist aber auch, das meine beste Freundin nur die Version ihrer Schwester kennt. Die Version von A. ist anders... Seine Ex und er haben sich durch Freunde kennen gelernt und sie hat sich schnell in ihn verliebt. Sie haben sich mal alleine getroffen und da hat sie ihn geküsst. Er war überfordert mit der Situation, weshalb er in diese Beziehung gegangen ist, ohne genug Gefühle.

Bei uns ist das anders... wir sind seit fast zwei Jahren gute Freunde, wir hatten schon am Anfang sehr viel Vertrauen ineinander und ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen. Ich habe ihm damals durch eine sehr schwere Zeit geholfen, deshalb würden wir beide unsere Freundschaft nie für einen unernsten Flirt aufs Spiel setzen. Ich hoffe das versteht meine beste Freundin noch... ich will beide nicht verlieren, weder meine beste Freundin, noch meinen Freund, in den ich auch noch verkiebt bin. Ich bin echt verzweifelt

Ja wieso machst Du das, wenn es so viele Männer auf der Welt gibt?

Wieso unbedingt Auge auf Männer werfen, die schon bekannt waren. Deine Freundin hat recht.

Olivia3940
Beitragsersteller

Es ist ja nicht so, dass ich mir aktiv ihn aussgesucht habe... Wir sind seit fast zwei Jahren sehr gut befreundet, ich habe ihn immer schon wahnsinnig gern gehabt und er ist schon immer der einzige Mann gewesen, dem ich vertraue. Ich kann mir da auch nicht aussuchen, in wen ich mich verliebe.