"tot" auf Japanisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv "tot" (= nicht mehr lebend von Menschen/Tieren, also nicht in übertragener Bedeutung) wird meist mit dem Verb "死ぬ shinu" (= sterben) umschrieben:

"ein toter Mann" heißt "死んだ男 shinda otoko" (= gestorbener Mann) oder "死んでいる男 shinde iru otoko" (= gestorben seiender Mann); "er ist seit einem Jahr tot" wird übersetzt: "彼が死んで一年になる kare ga shinde ichinen ni naru" (= es ist ein Jahr, seitdem er gestorben ist).

In übertragener Bedeutung gibt es dann dafür eine Unmenge von Übersetzungsmöglichkeiten.

MfG :-)

aho, aber dafür gibt es ja genug Übersetzter!

shibo = Tod (Also wenn man normal stirbt)

milos94  20.12.2012, 21:27

tod wenn man normal stirbt? hmmh... Der TOD (Sensenmann, der typ der dich hohlt wenn du TOT bist)