Torwart Fitness Training?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Als Torwart musst du vor allem deine Beweglichkeit und Sprungkraft trainieren, aber auch eine gewisse Stabilität im Körper haben. Zudem lohnt es sich auch, wenn man die normalen Feldspieler-Qualitäten vorweisen kann, also gute weite Bälle (Für Abstöße) und ein sauberes flaches Passspiel, dass man hinten auch als Libero agieren kann

Zudem gibt es auf Instagram und Youtube viele Kanäle, die brauchbare Tutorials für Trainingsübungen machen, hier mal nur ein Beispiel: https://www.instagram.com/finestgoalkeeping/

Ich denke, dass Torhüter genau das selbe Krafttraining haben wie Feldspieler. Vielleicht weniger Cardio aber das wars dann auch. Man sollte sowieso seinen ganzen Körper trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte FBexperte1965 bestätigt

Für Torhüterallgemein ist es sinnvolle und viel wichtige, Muskeln im Hüft-, Rumpf-, Schulter- und Rückenbereich zu stärken. Diese Muskeln bilden die Kernregion unseres Körpers („Core“). Sie sind die Säulen in unserem Körper und die Basis für die meisten Bewegungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball Fan