Tortenböden trotz Buttercreme zusätzlich tränken?

4 Antworten

Lieber nicht Tränken, also bei mir klappt es immer ohne:) Macher wird das ganze sonst zu matschig!

Mann kann den Boden ruhig tränken, man soll ihn ja nicht ertränken zwinker. Der Fondant wird ja als Hülle zum einschlagen verwendet und kommt somit mit der Tränkung gar nicht in Berührung....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  15.05.2014, 13:26

...hier noch eine Fondanttorte (zum schauen): http://www.oetker.de/rezepte/r/festliche-amaretto-pflaumen-torte.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  15.05.2014, 13:27
@Pummelweib

..das meint man mit tränken.

Tränken:

Nach dem Backen Kuchen aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und heiß von allen Seiten tränken. Dazu den Kuchen zunächst mehrmals mit einem Holzstäbchen einstechen. Zum Tränken Zitronensaft mit Zucker verrühren, bis der Zucker gelöst ist. Den heißen Kuchen mit Hilfe eines Backpinsels damit tränken.Kuchen erkalten lassen.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/pistazien-zitronenkuchen.html

Pummelweib  15.05.2014, 14:34
@Pummelweib

...du könntest die Erdbeeren auch klein würfeln und in dünne Streifen schneiden und drauf geben....gutes Gelingen :-)

Ich würde den Tortenboden nicht tränken sonst weicht evtl alles durch.

Ich würde die Tortenböden nicht tränken, bei mir wird der boden dann immer zu matschig^^