Stimmt dieser Besatz für 240l Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Grundsätzlich ist das machbar.

Schönheitsfehler:

  1. 3 Antennenwelse bereust du irgendwann. Die können sich auf über 200 vermehren und es ist wenn man Pech hat unmöglich die los zu werden. Nimm nur einen davon.
  2. 6 Pandapanzerwelse sind für die Beckengröße mickrig, mindestens 12 sollten es schon sein.
  3. Die Doppelmopplung der Phantomsalmler gefällt mir persönlich nicht, das sind direkte Verwandte und Konkurrenten. Ich würde nur einen davon nehmen und stattdessen noch rote Neon dazu.

Empfehlung also:

1 Antennenwels

12 Pandapanzerwelse

15 schwarze Phantomsalmler

15 rote Neon

AquaArtist
Beitragsersteller

Ich bin persönlich kein Neon-Fan, gibt es da noch eine passende Alternative? Bei den Antennenwelsen würde ich mich für gleichgeschlechtliche Entscheiden. Aber vielen Dank für die Antwort!

Grobbeldopp  31.12.2022, 00:27
@AquaArtist

Bei Gleichgeschlechtlichen würde ich dann erwachsene Weibchen kaufen. Männchen können untereinander, besonders in so einer mittelgeringen Anzahl und wenn sie gleich groß sind übel kämpfen.

Die erste Alternative zum Neon die mir einfällt ist Nannostomus marginatus. Der schwimmt etwas höher im Becken und würde so auch die Bodenlastigkeit des Besatzes verbessern rein optisch gesehen.

AquaArtist
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Den Nannostromus werde ich definitiv im Auge behalten!

Hallo AquaArtist,

ich würde mich auch nur für eine Art Phantomsalmler entscheiden, die roten könnten auch geringere Temperaturen vertragen

https://www.aquarium-guide.de/roter_phantomsalmler.htm#

dazu würden

https://www.aquarium-guide.de/corydoras_paleatus.htm#

passen, denn Zwergpanzerwelse würden sich darin verlieren!

Wie sich das mit den Antennenwelsen verhält, hat ja @Grobbeldopp schon geschrieben!