Topsim Unternehmensplanspiel?

1 Antwort

Wir haben das mal mit einem Fahrradladen gespielt. Am Ende sind die Gruppen mit Massenmarkt besser gefahren, als die Premiumhersteller. Viel verkaufen und viel über einen Großhändler anbieten, um die Gemeinkosten pro Rad so gering wie möglich zu halten.

Viel Material kaufen, um Mengenrabatte zu nutzen. Ihr könnt allerdings auch auf Rabatte während der Perioden spekulieren - aber das hängt vom Zufall ab.

Grundsätzlich sollte gerade am Anfang viel in kurzfristige Werbung investiert werden. Die Marke muss bekannt werden, um sich einen Vorteil gegenüber der anderen Gruppen zu ermöglichen.

Ansonsten ist es schwer, pauschal Tipps zu geben, weil es besonders bei uns sehr von den anderen Mitbewerbern abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems