Erfahrungsberichte Bukarest

6 Antworten

Hallo DurchundDurch,

erst mal muss ich sagen dass Rumänien entgegen mancher Meinung hier wirklich eine Reise wert ist - lass dich davon also nicht abschrecken. Ich war 2010 im Zuge von 2 Konzerten (in Bukarest und Brasov) dort und war total begeistert - will seitdem immer mal wieder hin, weil die Zeit viel zu kurz war.
Daher war ich auch nur 2 Tage in Bukarest, hab in der Zeit aber doch ein paar Dinge gesehen. Was willst du denn genau wissen? Wenn du länger planst dort zu sein dann würde ich mir in jedem Fall einen Reiseführer besorgen und aussuchen was von Interesse ist.
2010 war Bukarest allerdings noch an vielen Ecken eine Baustelle was die Stadt nun nicht so schön gemacht hat - ist wahrscheinlich immer noch so. Daher würde ich in jedem Fall noch einen kleinen Ausflug in die Karpaten empfehlen (mit dem Zug recht günstig und nciht so weit weg). Brasov war sehr schön. Von dort aus kann man nicht nur das (angebliche) Draculaschloss besuchen, sondern auch ein bisschen auf den Spuren der Rumäniendeutschen wandern - in der schwarzen Kirche steht extrem viel auf deutsch. Ansonsten ist der alte Stadtkern sehr schön oder du machst noch einen Ausflug nach Sighișoara.

Aber du hast ja ach Bukarest gefragt. Dort kann ich dir in jedem Fall ein Besuch im Parlamentspalast empfehlen - das war sehr interessant. Dann gibt es noch ein Park in der Nähe vom Flughafen Baneasa. Dort sind typisch rumänische Häuser aus allen Regionen ausgestellt - zudem ist der Park schön und der Eintritt in das Museum ist auch günstig. Der Park ist direkt am Arcul de Triumf, der auch ein kurzer Besuch wert ist.
Dann gibt es noch jede Menge an Kirchen. Ich bin über mein damaliges Hostel noch zu einer Kirche die man früher auf Schienen gesetzt hat um sie zu verschieben um sie vor dem Bauwahn der damals geherrscht hat zu verschonen. Weiß aber nicht mehr genau wo das war.
Ansonsten ist Bukarest extrem untouristisch, was ich persönlich sehr schön fand. Gab noch nicht mal Postkarten. Aber die Stadt hat einiges zu bieten, vor allem auch was Geschichte angeht. Schau sie dir an! Man kommt übrigens mit englisch vor allem bei jungen Leuten sehr gut durch und wenn du vielleicht noch ein paar Brocken Französisch kannst, dann kannst du dir auch einiges ableiten.

DurchUndDurch
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine sehr umfangreiche Antwort, vielen Dank dafür. Ich spreche Englisch und Französisch. Die Sprache wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.

Danke für den Tipp mit den Karpaten. Das werde ich sicherlich wahrnehmen.

Kann man dort Abends auch gut feiern gehen ohne ausgeraubt zu werden? Wie ist es da mit der Kriminalität?

Ps: ich finde es gut wenn die Stadt von Touristen nicht so überlaufen ist.

KittyWu  30.04.2014, 15:52
@DurchUndDurch

Bitte, gerne :)

Also was die Sprachen angeht spreche ich auch nicht mehr als du. Und ich bin gut durchgekommen. Teilweise mit Händen und Füßen aber irgendwie hat es immer geklappt.

Ich bin am ersten Tag gleich für das erste Konzert nach Brasov gefahren. Dort haben mich die Leute im Zug nach einer Weile auf englisch angesprochen weil ich anscheinend so still war (hab ja sonst nichts verstanden). Die waren dann auch sehr hilfsbereit und haben mir den Tipp gegeben immer junge Leute anzusprechen da die meisten davon Englisch könnten und damit hatten sie auch recht. Wie gesagt, man kommt durch.
Beim Zug musst du allerdings aufpassen - ich hatte vor den Ausstieg nach der Zeit zu wählen, aber da dieser immer unpünktlich ist ging das nciht. Die Leute haben mir gottseidank geholfen und gesagt wo ich aussteigen muss, da es auch keine Schilder am Bahnhof gab (hab zumindest keine gesehen). Brasov kommt direkt nach einem Tunel - aber frag dich durch, irgendjemand findet man immer der einem hilft.

Wie es mit der Kriminalität steht kann ich pauschal nicht sagen. Ich bin zumindest als alleinsreisendes Mädel nicht ausgeraubt worden. Allerdings bin ich auch auf dem Weg zum zweiten Konzert durch eine Roma Siedelung gelaufen in der ich mich nicht so wohl gefühlt habe. Haben mich wahrscheinlich nur angeguckt, da ich etwas auffälliger gestylt war, aber etwas mulmig war mir da schon - ist aber auch nichts passiert. Garantieren kann ich für nichts - passieren kann einem überall was. Aber arg schlimm fand ich es jetzt nicht - musst eben aufmerksam sein.

Wie es sonst mit feiern gehen ist weiß ich nicht. ich war nur auf dem einen Metal Konzert und sonst nirgends mehr. Aber die Location war ziemlich cool, kann mir also vorstellen dass es auch sonst tolle Clubs gibt.

Hi.
Die Stadt MUSS nicht sein, finde ich.
Da gibt es interessantere Ziele für eine Städtereise.

Gruß, earnest

DurchUndDurch
Beitragsersteller

Ja, ist aber einer von wenigen Grossstädten in Europa wo ich noch nicht war. Und für weiter weg hab ich keine Zeit.

earnest  30.04.2014, 16:05
@DurchUndDurch

OK, dann kannst du dich z.B. an KittyWus Antwort orientieren - oder nach weiteren Sehenswürdigkeiten googeln.

Das Museumsdorf ist sehenswert.

Aber erwarte nicht zu viel von der Stadt. Sie ist kein Vergleich mit z.B. Budapest oder Bratislava.

DurchUndDurch
Beitragsersteller
@earnest

Ich war letztes Jahr in Budapest. Fand ich absolute Sahne. Wenns nur ansatzweise so ist, bin ich schon zufrieden. Danke für den Tipp.

earnest  30.04.2014, 16:13
@DurchUndDurch

Nein, ich will dir den Trip wirklich nicht vermiesen.
Was du auch noch machen könntest: Wir haben eine fantastische Musik-Folklore-Darbietung gesehen. Exzellente Musiker und ordentliche Tanzgruppen. Schau dich mal um, wenn du daran interessiert bist.

Verzichte auf Rumänien, es wird dir keine Freude bereiten...

DurchUndDurch
Beitragsersteller

Warum?

piobar  30.04.2014, 15:06
@DurchUndDurch

Verstehe mich nicht Falsch. Meine Eltern kommen aus Rumänien und war aufgrund meiner Großmutter gezwungen, 17 Jahre in Folge in das Land, in den Sommerferien, zu reisen. Manchmal auch im Winter.

Ich bin hier geboren und habe mein Werdegang auch in Deutschland abgeschlossen – ich möchte sagen, dass ich mich selbst als deutscher wahrnehme und in die deutsche Mentalität reingewachsen bin. Nach meinem Diplom, mit 25 Jahren, gönnte ich mir eine Reise zu meinen Wurzeln. Das Land ist wirklich schön, keine Frage, es ist reich an Sehenswürdigkeiten und Kultur. Die rumänische Mentalität und die Art der Bürger ist sehr chaotisch und unreif – gefühlt wirkt es, dass die Rumänen keine Zeit und Bereitschaft haben Touristen oder anderen Menschen die aus geschäftlichen Gründen in das Land reisen zu helfen bzw. Bereitschaft zu zeigen.

Es wird dir keinen Spaß machen, in einem Land zu reisen, was unreif mit sich selbst ist.

Postskriptum: Ich beherrsche die Sprache fließend.

DurchUndDurch
Beitragsersteller
@piobar

Okay, danke,

Ich wollte nur 4 Tage nach Bukarest und nicht dort mein halbes Leben verbringen. Solange die Leute dort freundlich sind bin ich auch freundlich. Hast du eine Ahnung wo man in Bukarest Party machen kann?

piobar  30.04.2014, 15:28
@DurchUndDurch

:D Genaue Adressen kann ich dir nicht (mehr) nennen. Aber ein Tipp, gehe dort in der Innenstadt ab 21 Uhr abends und du wirst merken wo etwas geht - man kann es nicht übersehen, die Stadt ist eine der Welt-Metropolen und konkurriert mit New York und London was Partys angeht.

KittyWu  30.04.2014, 15:31
@piobar
gefühlt wirkt es, dass die Rumänen keine Zeit und Bereitschaft haben Touristen oder anderen Menschen die aus geschäftlichen Gründen in das Land reisen zu helfen bzw. Bereitschaft zu zeigen.

Habe ich ganz anders erlebt. Gut vielleicht an manchen Stellen nicht ganz so geordnet wie in Deutschland, aber ich bin eigentlich überall nur auf hilfsbereite und freundliche Leute gestoßen.

Hallo :D auch wenn die Frage schon etwas älter ist will ich meinen senf dazu geben :D

Also ich fand bukarest toll!! War vor 3 tagen dort & will nochmal hingehen, weil ich nochmehr sehen will :D (waren nur 1 tag dort) wir hatten eine führung im parlamentspalast (empfehlenswert!!!) Und bummelten durch die altstadt, die sehr paris ähnelt finde ich:D  also kurz gesagt tolle interresante stadt! Und mit englisch kommt man gut durch:D